BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Ringier führt für 'Blick.ch' die Paywall ein"

"Ringier führt für 'Blick.ch' die Paywall ein"

28.07.2012 "Wer im Internet Artikel der Zeitungen 'Blick' oder 'SonntagsBlick' lesen will, muss künftig dafür bezahlen", schreibt die "SonntagsZeitung" in ihrer morgigen Ausgabe. Beim Medienhaus Ringier sei der Entscheid gefallen, an der Zürcher Dufourstrasse werde eifrig an einer Bezahlschranke für die "Blick"-Titel im Netz gearbeitet. Gemäss Recherchen der "SonntagsZeitung" erarbeitet ein hausinternes Gremium seit einigen Wochen verschiedene Konzepte und evaluiert internationale Beispiele wie "Financial Times Deutschland", "New York Times" oder "Wall Street Journal".


Bild: ringier.ch

Favorit sei das "Freemium"-Modell: Die Basisdienste auf der Website werden gratis sein, während für Eigenleistungen der Newsroom-Journalisten bezahlt werden muss.

Die "SonntagsZeitung" schreibt:

"'Wir haben eine Projektgruppe eingesetzt, die sich mit der Thematik beschäftigt", bestätigt Konzernsprecher Edi Estermann. 'Ringier ist gewillt, das Paid-Content-System für die Publikumsplattform Blick.ch mittelfristig umzusetzen.' Angestossen hat das Projekt CEO Marc Walder. Der Entschluss muss vor kurzem getroffen worden sein - noch im Mai gab Estermann öffentlich zu Protokoll, eine Paywall bei Blick.ch sei 'derzeit kein Thema'. Nun drückt das Management aufs Tempo: Die Paywall soll laut gut unterrichteten Quellen spätestens bis Frühling 2013 realisiert sein. Im Herbst will die 'NZZ'-Gruppe ihr Bezahlmodell kommunizieren. Auch die AZ-Medien prüfen eine Paid-Content-Strategie; der Tamedia-Verlag, der auch die 'SonntagsZeitung' herausgibt, wird eine Paywall für den 'Tages-Anzeiger' laut Sprecher Christoph Zimmer 'vertieft prüfen'."

Quelle:

http://www.sonntagszeitung.ch/news/

Kontakt:

http://www.blick.ch/

Zurück zur Übersicht