BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Moment (11): Wie Blut

Moment (11): Wie Blut

12.03.2010 Von Christian Lundsgaard-Hansen (Blomstre)


Wie Blut


Von Christian Lundsgaard-Hansen (Blomstre)


Ich schaue mich um, schaue nach oben und strenge mich an, mehr zu sehen als blosses Grau. Es darf doch nicht sein, dass der Himmel an diesem Tag bloss diese eine Farbe kennt. Seit Tagen versuche ich, wieder einmal so richtig aus diesem nicht recht fassbaren schläfrigen Zustand aufzuwachen. Doch auch die gefühlten zwanzig Grad minus helfen mir nicht dabei.

Und plötzlich, aus dem Nichts, weiss ich genau, welches Album ich in exakt diesem Moment hören muss. Ich erinnere mich, wer meine Stimmung schon einmal so vielschichtig auf den Punkt gebracht hat.

Glücklicherweise habe ich heute in der Früh meinen kapazitätsstarken iPod eingepackt, auf welchem meine ganze Musiksammlung Platz hat. 427 Tage: so lange würde es dauern, um mich durch mein digitalisiertes (und ausnahmslos legales) Inventar zu arbeiten. Doch ich „scrole" zielstrebig durch meine Titel und stoppe meinen Daumen beim Namen Tom McRae.

Wie Blut - "Just Like Blood" - heisst das Album des Engländers aus dem Jahre 2003. Es ist eines der ersten Alben, bei denen ich mich bewusst erinnern kann, wie ich mich darin verliebt habe. Oftmals gehört, jede Zeile kennend, taucht es seit Jahren immer wieder auf. So auch heute, wo ich einmal mehr froh bin um meine Sennheiser, eine Investition, die ich kürzlich getätigt habe. Mit diesen Qualitätskopfhörern klingt die Musik so echt, unverfälscht und intim, - man glaubt, den Klang einer jeden auch noch so fein gezupften Saite bis in das hinterste Eck des Studios zu hören.

Schwarz ist die Nacht, an die ich mich erinnere. Schnee fällt weich auf den Boden hinab und deckt auch mich unter meiner Kapuze in einen Film aus Zauberweiss. Es muss ein paar Jahre her sein, als es tiefer Winter war und ich zu Hause bei der Einfahrt den Schnee wegschippte. Geschwitzt habe ich und das nicht zu knapp; doch eingehüllt in Schal, dicke Jacke und Winterstiefel genoss ich einen Moment des Friedens. Ich mochte die Stille. Die Schneeflocken. Eine Erinnerung, die bleiben wird.

Beim Hören der CD vom aus Essex stammenden Singer/Songwriter kommen viele Bilder in mir auf, keine, die ich nicht sehen möchte, auch wenn nicht alle davon schön sind. Es sind diese Momente, wo die Vergangenheit, die Zukunft und die Gegenwart vereint werden, nicht zu trennen sind und sich das Gefühl einstellt, die Zeit habe sich aufgelöst - wie der vom Himmel fallende Schnee.

Titel Nummer acht läuft und ich bewege mich nur noch langsam.

„I confess I was wrong. Tasted blood and was gone. Suddenly you were warned. I‘m the breath on your face, you think you‘ re save, I am watching you. I‘m the voice that you hear when no one is near. Cause you‘ re in the line, the line of fire.",

singt McRae mit seiner zerbrechlich durchdringenden Stimme.

Zu vielen Texten hat mich jenes Album „Just Like Blood" bewegt, und viele werden noch folgen. Meine ersten eigenen Texte, meine ersten Songskizzen wären nicht entstanden, hätte ich nicht mit 14 Jahren, an einem Tag wie heute, dieses Album gehört und beschlossen, zum Stift zu greifen.


Christian Lundsgaard-Hansen (Blomstre)

Christian Lundsgaard-Hansen, geboren 1989, hat als Blomstre im vergangenen Jahr sein Debutalbum „Revelations" veröffentlicht und arbeitet seither an seinem zweiten Album. Der Musikbeobachter und -sammler schreibt regelmässig für seinen Blog und studiert nebenbei Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Bern.

Blomstre:

http://blomstre.tumblr.com

http://soundcloud.com/blomstre

http://www.myspace.com/blomstre

Blog:

http://blomstre.tumblr.com

http://mydigitalsoul.blogspot.com

Für Anfragen offen und interessiert:

ch.lundsgaard@bluewin.ch


Link zum Artikel:

Tom McRae - You Only Disappeared (YouTube)

http://www.youtube.com/watch?v=3-o9dZfVIto

 

Kaufempfehlungen:

Tom McRae - Just Like Blood - bei CeDe.ch für 9.90 CHF

http://www.cede.ch/de/music-cd/frames/frameset.cfm?aobj=314568

Sennheiser HD 25-1 II erhältlich u.a. bei StudioSounds, Bern für 350 CHF

http://studiosounds.ch/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=33&category_id=10&option=com_virtuemart&Itemid=1

Bilder: Blomstre

 

 

Zurück zur Übersicht