BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

PHOTOFORUM PASQUART BIEL/BIENNE: ARTIST RESIDENCY FATMA FAHMY (ÄGYPTEN) & MARTIN KHARUMWA (UGANDA)

PHOTOFORUM PASQUART BIEL/BIENNE: ARTIST RESIDENCY FATMA FAHMY (ÄGYPTEN) & MARTIN  KHARUMWA (UGANDA)

03.07.2023 Das Photoforum Pasquart in Biel/Bienne lädt zwei FotografInnen vom afrikanischen Kontinent für einen Monat nach Biel/Bienne ein. Ziel dieser Zusammenarbeit mit der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia ist es, dass eingeladenen FotografInnen einen neuen Blick von aussen auf Stadt und Umgebung werfen.


Bild oben: © Fatma Fahmy, https://www.instagram.com/fatmah.fahmy/?hl=de 

In der Fotografie der Ägypterin Fatma Fahmy stehen der Mensch und seine Umwelt im Zentrum. In ihrer Fotostrecke entlang einer Tramlinie zeigt sie einen Alltag von Ägypten weit weg von all den Klischeebildern wie Pyramiden. Es sind starke Bilder, die eine Zuwendung zum Menschen und seinen Geschichten zeigen.

Eine etwas jüngere Arbeit von Fatma Fahmy zeigt den Betrachtenden Ägypter in ihrer Beziehung zu Wasser, das auch dort kostbares Gut ist. Die Menschen zieht es dahin, was augenscheinlich der Qualität des Wasser nicht gut tut. Doch Fatma Fahmy richtet ihren Blick darauf, wie die ÄgypterInnen trotz all dieser Schwierigkeiten ihr Glück verfolgen.

2020 erhielt Fatma Fahmy das Daniele-Tamagni-Stipendium am Market Photo Workshop. Im selben Jahr wurde sie von PhMuseum (Bologna) als eine jener afrikanischen FotografInnen ausgezeichnet, deren Arbeit man im Auge behalten sollte.

Auch in den Fotografien des Uganders Martin Kharumwa entdecken wir Menschen - in Porträts und Modefotografien. Porträts sind die kürzeste Form des Geschichtenerzählens. AfrikanerInnen wollen zunehmend ihre eigenen Geschichten erzählen und ihre eigenen Bilder und Stile sehen und nicht solche, die ihnen von aussen aufgezwungen wurden. Die Spannung zwischen Bild und Selbstbild interessiert ihn. Zu Hause in Kampala hat Kharumwa das "Afropocene studio lab" mitbegründet, in dem er in Zusammenarbeit mit anderen KünstlerInnen eigene Geschichten und Bilder entwickelt und ausprobiert.

"Mein Ziel ist es, 'visuelle Bonbons' zu schaffen, nuancierte Bilder, die speziell darauf ausgerichtet sind, meine Erfahrungen auf dem Kontinent zu artikulieren und zu zeigen, wie sich die kollektive Ästhetik in seiner Vielfalt widerspiegelt." (Martin Kharumwa)

Kharumwa hat sich das Fotografieren selbst beigebracht und arbeitet nun freiberuflich für die Modebranche sowie für viele Nichtregierungsorganisationen und die ausländische Presse. Er erhielt 2008 den Sony-World-Photography-Award. Seine Arbeiten zeugen von einem ständigen Wandel und dem Wunsch, neue Bildwelten zu entdecken und sich keineswegs auf die Fotografie zu beschränken.

Die Artist Residency dauert bis am 31. Juli 2023.

Kontakt:

https://www.photoforumpasquart.ch/

#PhotoforumPasquart #ArtistResidencyPhotoforum #FatmaFahmy #MartinKharumwa #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

© Martin Kharumwa

Bild: © Martin Kharumwa, https://www.instagram.com/kharumwa/?hl=de 

 

 

 

Zurück zur Übersicht