BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Philip Kübler heisst der künftige Direktor von ProLitteris

Philip Kübler heisst der künftige Direktor von ProLitteris

08.01.2014 Der Vorstand von ProLitteris, der Urheberrechtsgesellschaft für Literatur und bildende Kunst, hat Philip Kübler (Bild, 46) zum neuen Direktor und damit zum Nachfolger von Ernst Hefti gewählt, der seinerseits in Pension geht. Die Stabsübergabe erfolgt im Sommer 2014.


Foto: http://medienkritik-schweiz.ch/2013/11/abloesung-im-praesidium-von-medienkritik-schweiz/

Dr. Philip Kübler ist Rechtsanwalt mit einer breiten und langjährigen Erfahrung im Medien-, IT-, Telekommunikations- und Vertragsrecht und ein Kenner in Fragen der Governance und Compliance von Organisationen.

Er war der langjährige Chefjurist von Swisscom, war früher Strategieverantwortlicher für Bluewin und trägt heute die Verantwortung für den Bereich Unternehmenstransaktionen von Swisscom.

Philip Kübler ist nebenberuflich als Dozent für Medienrecht an der Universität Zürich tätig und ist Mitglied der Eidgenössischen Medienkommission (EMEK), einem Experten- und Beratungsgremium des Bundesrates für medienpolitische Fragen.

Philip Kübler amtete bis vor kurzem 12 Jahre als Mitglied des Schweizerischen Presserates und engagiert sich seither nebenberuflich im Verein Medienkritik Schweiz, welcher ihn vor kurzem zu ihrem Präsidenten gewählt hat.

Philip Kübler hat an der Universität Zürich 1999 zu einem urheberrechtlichen Thema dissertiert (Rechtsschutz von Datenbanken - EU, USA, Schweiz) und leitete bei Swisscom auch die interne Kunstkommission.

Der neue Direktor ist verheiratet, Vater dreier Kinder und wohnt im Kanton Zürich.

"Philip Kübler ist ein profunder Kenner des Urheberrechts und zugleich eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus einem führenden Unternehmen der Schweizer Wirtschaft", sagt der Präsident von ProLitteris, Men Haupt. "In seinen verschiedenen Funktionen hat er strategischen Weitblick, aber auch operative und soziale Stärken und einen ausgeprägten Sinn für Medien, Literatur und Kunst und für die Wissenschaft bewiesen. Er ist damit die geeignete Persönlichkeit, um die grossen Herausforderungen der nächsten Jahre für ProLitteris anzugehen."

pl

Kontakt:

http://www.prolitteris.ch/de/portrait-prolitteris/news/

Mehr:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/journalismus/neues-praesidium-von-medienkritik-schweiz-philip-kuebler-loest-gottlieb-f.-hoepli-ab

http://www.gdp.ch/cultura/philip-kuebler-e-il-nuovo-direttore-di-pro-litteris-id7111.html

http://www.kleinreport.ch/leute/philip-kubler-wird-direktor-von-prolitteris-75381/

 

 

Zurück zur Übersicht