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NEUAUSRICHTUNG DER PROLITTERIS: "URHEBERRECHTSGESELLSCHAFT FÜR LITERATUR UND KUNST SENKT DIE KOSTEN UND ERHÖHT DIE TRANSPARENZ"

NEUAUSRICHTUNG DER PROLITTERIS: "URHEBERRECHTSGESELLSCHAFT FÜR LITERATUR UND KUNST SENKT DIE KOSTEN UND ERHÖHT DIE TRANSPARENZ"

05.09.2015 ProLitteris, die Schweizer Urheberrechtsgesellschaft für Literatur und Kunst, richtet sich gemäss heutiger Medienmitteilung neu aus: "Die Genossenschaft mit Sitz in Zürich senkt ihre Verwaltungskosten, erhöht die Transparenz der Zahlen und Leistungen und stärkt die internen Kontrollen. Die Neuausrichtung verbessert die Ergebnisse im Jahr 2015 und in den kommenden Jahren."


Aus der Medienmitteilung:

"Noch vor Ende des ersten Amtsjahres des neuen ProLitteris-Chefs geht die Urheberrechtsgesellschaft über die Bücher. An der Generalversammlung in Lugano hat Philip Kübler das Geschäftsergebnis 2014 präsentiert.

Die Einnahmen aus der Wahrnehmung von Urheberrechten (CHF 30.9 Mio.) und der Gesamtertrag (CHF 35.3 Mio.) sind zwar gestiegen. Besonders stark wuchsen im Übergangsjahr 2014 aber die Verwaltungskosten: Sie beliefen sich brutto auf CHF 9.1 Mio. (im 2013 waren es CHF 7.6 Mio.) und damit brutto auf über 25% des Ertrags. In der Nettobetrachtung lagen die Verwaltungskosten 2014 je nach Berechnungsweise bei rund 15% oder 23% des Ertrags.

Obwohl die Kosten im Jahr 2014 teilweise auf Sondereffekte und auf das Jubiläum der ProLitteris zurückzuführen sind, reagieren der Vorstand und die Direktion mit einem Massnahmenpaket zur Verbesserung der Organisation und mit einem Sparprogramm.

Bereits im laufenden Jahr 2015 sind Kostensenkungen von deutlich über Fr. 750'000 realisiert worden (Vergleich mit dem Durchschnitt der letzten fünf Jahresergebnisse 2010-2014), und für das Folgejahr 2016 ist ein weiterer Rückgang in dieser Grössenordnung vorgesehen.

Die Einsparungen werden den Urheberinnen und Urhebern und den Verlagen zukommen, die ihre Rechte an die ProLitteris abgetreten haben und auf eine effiziente Tätigkeit der ProLitteris angewiesen sind."

Die Genossenschaft verfolge ihre Kostenziele mit einem Paket von Massnahmen in der operativen Geschäftsführung und mit einem Personalabbau im Bereich Sachbearbeitung und Administration (3,7 Stellen), heisst es in der Medienmitteilung. Die Entlassungen würden im Einzelfall sozialverträglich gestaltet. Die Geschäftsleitung werde ab 2016 niedrigere Bruttojahressaläre beziehen, und im Zuge der Neuausrichtung werde die Geschäftsleitung verkleinert.

Zur Klärung ihrer Führungs- und Arbeitsprinzipien hat der Vorstand der ProLitteris ein neues internes Reglement in Kraft gesetzt, "das die Umsetzung der Anforderungen an eine wirtschaftliche Geschäftsführung und das Selbstverständnis der ProLitteris klarstellt. Neu gelten ausdrückliche Ziele und Abläufe für die Unternehmenssteuerung (Governance), das Risikomanagement und die Compliance (Rechtsbefolgung)."

An der Generalversammlung wurde zudem die erneuerte Website

www.prolitteris.ch

präsentiert. Sie soll ein übersichtliches Informationsgefäss der ProLitteris werden und zunehmend auch der elektronischen Rechteverwaltung dienen.

Die Fürsorge-Stiftung der ProLitteris soll ab 2016 eine Verbesserung der Rente für gemeinsam besteuerte Personen einführen. Damit werde der soziale Schutz der Mitglieder verstärkt, wie es in der Mitteilung abschliessend heisst.

cp 

Kontakt:

http://prolitteris.ch/kontakt/

 

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