BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kunst- und Kulturpreis der Stadt Luzern für Otti Gmür

Kunst- und Kulturpreis der Stadt Luzern für Otti Gmür

03.05.2012 Auf Antrag der Kunst- und Kulturpreiskommission hat der Stadtrat von Luzern an seiner Sitzung vom 02. Mai 2012 den Kunst- und Kulturpreis sowie die Anerkennungspreise für das Jahr 2012 wie folgt verliehen:


Foto: http://kultpavillonblog.blogspot.com/

Kunst- und Kulturpreis 2012

an Otti Gmür, Publizist, Architekt und Dozent, Luzern

Anerkennungspreise 2012

an Radio 3fach, Luzern, und an Christoph Erb, Musiker, Luzern

Die Kunst- und Kulturpreiskommission, unter dem Vorsitz von Stadtpräsident Urs W. Studer, hat sich intensiv mit verschiedenen herausragenden Persönlichkeiten aus dem Luzerner Kulturleben auseinandergesetzt. Sie begründet ihre Vorschläge für die diesjährige Vergabe wie folgt:

Otti Gmür (Bild, *1932) setzt sich seit Jahren mit viel Leidenschaft, Kontinuität und hoher Präzision breitgefächert mit Themen des Städtebaus und der Architektur auseinander. Mit hoher Kompetenz schreibt er sein reiches und weitverzweigtes Lebenswerk fort. Ein Werk, das Planen, Bauen, Schreiben, Lehren und soziales Engagement umfasst und verbindet. Mit fundiertem Blick reflektiert er historische stadträumliche und sozialpolitische Hintergründe und skizziert daraus ablesbare Möglichkeiten für die Zukunftsgestaltung. Die Zusammenarbeit, das Zusammenführen und das Generationenübergreifende prägen sein Gestalten, Denken und Schreiben bis zum heutigen Tag. Er geniesst einen hervorragenden Ruf als Publizist, Beobachter, Kritiker und Kulturvermittler und gilt als einer der profundesten Kenner der Luzerner und Zentralschweizer Architekturlandschaft.

Radio 3fach als nichtkommerzielles Jugendradio sendet seit 1998 erfolgreich mit Power und Verve ein volles Programm, produziert von Jugendlichen im Alter von 13 bis maximal 25 Jahren. Die Idee zum Jugendradio entstand 1992 an der Kantonsschule Alpenquai. Zum Programm gehören Sendungen, in denen die Musik, Musikgenres und die Luzerner Musikszene sowie auch jugendpolitische Themen und die Luzerner Kulturszene im Zentrum stehen. Als Nebenprogramm tritt Radio 3fach auch als Veranstalter auf und belebt das kulturelle Geschehen in Luzern und gilt als Netzwerker in der Region. Nicht zuletzt ist das Radio 3fach Talentschmiede für zukünftige Medien- und PR-Fachleute.

Christoph Erb (*1973) überzeugt als innovativer und unkonventioneller Musiker mit soliden Fertigkeiten. In seinen Kompositionen entwickelt er aus einer Mischung von Jazz, Rock und Free-Elementen eine neue und eigenwillige Klangsprache. Als Saxophonist, Klarinettist und Leader versteht er es, mit viel Energie immer wieder Projekte und Bands zusammenzustellen, die sich inspirierend auf die Musikszene in Luzern auswirken. Als Gründer des Labels veto-records fördert er das kollektive Zusammenspiel in verschiedenen Formationen, leistet wichtige Vermittlungsarbeit und engagiert sich für eine lebendige Musikszene.

Der Stadtrat hat sich diesen Begründungen angeschlossen. Er verleiht den mit Fr. 25'000.- dotierten Kunst- und Kulturpreis 2012 an Otti Gmür in Würdigung seines vielseitigen Schaffens.

In Anerkennung ihrer kulturvermittelnden bzw. künstlerischen Tätigkeit verleiht er je einen mit Fr. 10'000.- dotierten Anerkennungspreis an das Radio 3fach, Luzern, sowie an den Musiker Christoph Erb, Luzern.

Die feierliche Übergabe des Kunst- und Kulturpreises sowie der Anerkennungspreise 2012 der Stadt Luzern findet am 28. Oktober 2012, vormittags, im Luzerner Theater statt. Einladung und genaues Programm folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

mgt

Kontakt:

Stadt Luzern

Kultur und Sport

Rosie Bitterli Mucha, Chefin Kultur und Sport

Telefon: 041 208 82 86

Verena Omlin, Kulturförderung

Telefon: 041 208 82 03

http://www.stadtluzern.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=172281

-

Otti Gmür

Telefon: 041 210 07 26

-

Radio 3fach

Lukas Graf, Präsident

Telefon: 041 417 00 70

http://www.3fach.ch/

-

Christoph Erb

http://www.erb.li/

 

 

 

Zurück zur Übersicht