BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

KASERNE BASEL: TOBIAS BRENK HAT DIE KÃœNSTLERISCHE LEITUNG ÃœBERNOMMEN

KASERNE BASEL: TOBIAS BRENK HAT DIE KÃœNSTLERISCHE LEITUNG ÃœBERNOMMEN

08.08.2023 Der neue künstlerische Leiter Tobias Brenk (Bild) war schon von 2008 bis 2018 als Dramaturg an der Kaserne Basel gewesen, und er sagt: "Dieser Ort ist speziell und ich mag ihn gerne, ein Ort, wo ich mich wirklich heimisch fühle". "Brenk, Jahrgang 1980, aufgewachsen in Aachen, hat an der Talentschmiede Angewandte Theaterwissenschaften in Giessen studiert und kommt nun von der Stiftung Pro Helvetia, wo er den Kulturaustausch Schweiz-Südamerika leitete, zurück an die Kaserne.", schreibt Felix Schneider auf dem Basler Online-Portal "bajour.ch".


Bild: Tobias Brenk, Künstlerischer Leiter ab Saison 2023/24 - Foto: © Lukas Manz (Ausschnitt)

"Tobias Brenk, der neue Leiter der Kaserne, plant keinen revolutionären Umsturz. In vieler Hinsicht setzt er die Arbeit seines erfolgreichen Vorgängers, Sandro Lunin, fort. Der globale Süden wird also weiterhin vertreten sein. Einige Schwerpunkte werden wohl verschoben: Lateinamerika wird sehr präsent sein. Die Schweiz und das hier vorhandene internationale Theater-, Tanz- und Musikschaffen wird besondere Aufmerksamkeit geniessen. Der Röschtigraben wird öfter überschritten werden. Brenks politische Motivation wird spürbar sein. Basel könnte packendes zeitgenössisches Theater erleben."

Felix Schneider

Mehr:

https://bajour.ch/a/cll0yze2h10468742sfreom13wzb/tobias-brenk-uebernimmt-kuenstlerische-leitung-kaserne-basel

Kontakt:

https://kaserne-basel.ch/de/uber-uns/team

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/kulturfoerderung-kulturvermittlung-kultur-und-medienpolitik/kaserne-basel-tobias-brenk-wird-ab-der-spielzeit-202324-nachfolger-des-kuenstlerischen-leiters-sandro-lunin

#KünstlerischeLeitungKaserneBasel #TobiasBrenk #SandroLunin #FelixSchneider #bajour #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht