BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

KANTON SCHWYZ: 700JÄHRIGES HOLZHAUS WIRD GERETTET

KANTON SCHWYZ: 700JÄHRIGES HOLZHAUS WIRD GERETTET

19.07.2023 Die mittelalterlichen Holzbauten im Kanton Schwyz gehören zu den ältesten in Europa. Die Rettung eines dieser 700jährigen Holzhäuser in Steinen (SZ) ist sehr erfreulich. Es zeigt sich auch, dass eine systematische Inventarisierung der wertvollen Gebäude dringend angezeigt ist, wie der Schweizer Heimatschutz schreibt.


Bild: Holzhaus aus der Zeit um 1300 in Steinen (SZ) - Foto: ©  Schweizer Heimatschutz

Das Ensemble von mittelalterlichen Holzbauten im Talkessel von Schwyz ist einzigartig in Europa. Seit über zwanzig Jahren engagieren sich der Schweizer Heimatschutz und seine Schwyzer Sektion für den Erhalt und gegen Abbrüche dieses Kulturerbes von internationaler Bedeutung.

Auch 2017 war ein Eingreifen erforderlich: Der Regierungsrat des Kantons Schwyz hatte eines der ältesten Holzhäuser Europas in Steinen (SZ) zum Abbruch freigegeben. 

Gegen diesen Entscheid haben der Schweizer Heimatschutz und seine Schwyzer Sektion beim kantonalen Verwaltungsgericht Beschwerde eingereicht. Dieses hat die Abbruchbewilligung im Herbst 2017 superprovisorisch gestoppt, um den Sachverhalt zu prüfen. Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) hat im Anschluss auf Antrag des Schweizer Heimatschutzes und seiner Schwyzer Sektion ein Veränderungs- und Abbruchverbot für das Baudenkmal erlassen. 

Durch die Intervention des Heimatschutzes und aufgrund der Intervention des EDI konnte das Baudenkmal nun gerettet werden: Ein im Einverständnis mit der Eigentümerschaft und dem Bundesamt für Kultur (BAK) in Abstimmung mit der kantonalen Denkmalpflegefachstelle erarbeitetes Konzept legt die Basis für eine langfristige Sicherung des Kulturobjekts. Mit den geplanten Massnahmen wird nun die über 700-jährige Grundsubstanz des Blockbaus so gesichert, dass sie keinen weiteren Schaden nimmt und die Erhaltung bis auf weiteres sichergestellt ist. Ein Ausbau zu Wohnzwecken ist derzeit nicht beabsichtigt – sehr wichtige Baudenkmäler sind auch dann zu erhalten, wenn sie keinen direkten wirtschaftlichen Nutzwert haben.

Quelle / Mehr:

https://www.heimatschutz.ch/news-detail/700-jaehriges-holzhaus-gerettet

#700jährigesHolzhausKantonSchwyz #HolzbautenSchwyz #HolzhausSteinenSZ #SchweizerHeimatschutz #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht