BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

CANTON DU VALAIS / KANTON WALLIS: KÉVIN GERMANIER ERHÄLT DEN RÜNZI-PREIS 2023

CANTON DU VALAIS / KANTON WALLIS: KÉVIN GERMANIER ERHÄLT DEN RÜNZI-PREIS 2023

26.07.2023 Der Stylist und Gründer der nachhaltigen Haute-Couture-Marke Germanier, Kévin Germanier (Bild), ist der diesjährige Preisträger der Stiftung Divisionär F.K. Rünzi. Mit dem Preis ehrt der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Staatsrat Christophe Darbellay "eine aussergewöhnliche Persönlichkeit für ihre Arbeit, die Tradition und Innovation durch einzigartige Kreationen aus Strickarbeiten und Upcycling verbindet, sowie für ihr nachhaltiges und ethisches Engagement und die Sichtbarkeit, die sie dem Kanton Wallis auf der internationalen Bühne verschafft.", wie es in der entsprechenden Medienmitteilung heisst. Der Preis ist mit CHF 20'000 dotiert.


Bild: Kévin Germanier - Foto: Alexandre Haefeli

Der aus Granges stammende 31jährige Kévin Germanier ist seit seiner Kindheit modebegeistert. Er schloss 2021 sein Studium am renommierten Central Saint Martins College of Art and Design in London ab und machte sich mit seinen originellen Kreationen, für die er zahlreiche Preise erhielt, rasch einen Namen. Das von ihm gegründete Modehaus Germanier ist seit 2020 ein fester Bestandteil der Pariser Fashion Week.

Eine Besonderheit der Arbeit von Kévin Germanier ist die enge Zusammenarbeit mit einem Team von Walliser Strickerinnen, welche einer der Grundpfeiler des Erfolgs der Marke Germanier darstellen.

Neben seiner künstlerischen Leistung ist Kévin Germanier auch ein Verfechter von Nachhaltigkeit und Ethik in der Modeindustrie. Er unterstützt transparente Produktionspraktiken, die wiederum umweltfreundlichere und sozialverträglichere Mode fördern. Durch Upcycling verwandelt er auf innovative Weise Wegwerfwaren aus der Textilindustrie in elegante und ethisch vertretbare Haute Couture-Stücke, die er mit Perlen, Federn und Strasssteinen verziert.

Seine Arbeit spiegelt sowohl sein Engagement für die Umwelt als auch seinen Wunsch wider, die Grenzen der traditionellen Ästhetik zu sprengen. Von Kritikerinnen und Kritikern regelmässig gelobt, hat er bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Sein beeindruckender künstlerischer Werdegang und seine bemerkenswerten Werke haben ihm internationale Anerkennung eingebracht und ihn zu einem Botschafter des Wallis und dessen kreativen Geistes gemacht.

Stars wie Heidi Klum, Lady Gaga, Taylor Swift, Beyoncé und Rihanna liessen sich schon mit Kreationen von Kévin Germanier einkleiden. Mit seinem originellen Ansatz feiert Kévin Germanier das Walliser Erbe und vermittelt das Gefühl der Zugehörigkeit zu seinem Heimatkanton. "Durch seine Kleidungsstücke rückt er das Wallis ins Rampenlicht der internationalen Modeszene.", schreibt die Rünzi-Stiftung.

Der mit 20'000 Franken dotierte Rünzi-Preis wird seit 1972 verliehen. Er kann gemäss Stiftungsurkunde vom Rat an jede Persönlichkeit vergeben werden, welche dem Wallis besondere Ehre zukommen lässt.

Die Preisübergabe findet am 12. September 2023 um 17 Uhr beim Schloss Majorie in Sitten statt.

Quelle:

https://www.vs.ch/de/web/communication/detail?groupId=529400&articleId=25197025&redirect=https%3A%2F%2Fwww.vs.ch%2Fde%2Fhome%3Fp_p_id%3Dcom_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_vUFi3Jlrl5Uc%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview

Kontakt:

https://kevingermanier.com/

#KevinGermanier #Germanier #RünziPreis #StiftungDivisionärFKRünzi #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht