BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Mit Hermann Hesse im Garten

Mit Hermann Hesse im Garten

04.07.2012 Radio DRS 1, "Hörbar - Literatur fürs Ohr" vom heutigen Mittwoch, 14.05 Uhr


Bild: http://www.randomhouse.de

Der Schriftsteller Hermann Hesse war am liebsten in der freien Natur und er pflegte seine Gärten immer mit grosser Hingabe. Seine Lieblingsblumen waren Zinnien, Schwertlilien, Rosen und andere bäuerliche Blumenstauden.

Hesse liebte die Farben und Düfte seiner Blumen und war betrübt, wenn sie im Herbst verblühten. Immer wieder schrieb er über die Arbeit im Garten und die Schönheit der Pflanzen: in seinen Büchern, in Gedichten oder in Briefen an seine Freunde.

In der Betrachtung "Tessiner Herbsttag" von 1931 schreibt er über seinen Garten in Montagnola:

"Für den Augenblick schmeckt es wundervoll, das Gefühl der Sesshaftigkeit, des Heimathabens, das Gefühl der Freundschaft mit Blumen, Bäumen, Erde, Quelle, das Gefühl der Verantwortlichkeit für ein Stückchen Erde, für fünfzig Bäume, für ein paar Beete, Blumen, für Feigen und Pfirsiche."

Verantwortlich für diese Sendung: Susanne Sturzenegger

srf

Link:

http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/hoerbar/64834.sh10230590.html

Mehr:

Hesses Garten in Gaienhofen am Bodensee

Hermann Hesse Museum in Montagnola

Suhrkamp Verlag: Zum Hesse Jubiläum

"Freude am Garten" von Hermann Hesse, Insel Verlag

http://www.suhrkamp.de/suchen?s=hesse+freude+am+garten&x=15&y=15

"Stunden im Garten" von Hermann Hesse, Der Hörverlag

http://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Stunden-im-Garten/Hermann-Hesse/e387475.rhd

Auf dieser Webseite bereits erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/kueche-weinkeller-garten/ehemaliger-garten-von-hermann-hesse-in-montagnola-soll-ueberbaut-werden

 

 

Zurück zur Übersicht