BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Das neue Kinderkochbuch von Cocolino für gesunde Ernährung mit Genuss und Spass

Das neue Kinderkochbuch von Cocolino für gesunde Ernährung mit Genuss und Spass

19.04.2012 Die beiden Autoren Oskar Marti und Oskar Weiss steckten ihre kreativen Köpfe wieder einmal zusammen und heckten für Kinder und die ganze Familie ihren fünften Streich aus: "Kochen mit Cocolino 5 - Das Partybuch".


Bilder: © Oskar Weiss, www.oskarweiss.ch

CocolinoPartybuch_US

Wer kennt ihn nicht, Cocolino, den blauen Kater mit der Spiegelei-Augenklappe, den Meisterkoch und Kinderfreund? Sein atemberaubendes Baumhaus mit Restaurant ist diesmal mit bunten Luftballons so schön dekoriert, dass es jeder Blumenkohl merkt: Cocolino plant mit seinen treuen Helfern, den Katzengeschwistern Pomo und Dora, eine mega Party. Und Picki-Nicki, Cocolinos Spassvogel und Schleckschnabel, ist wie immer auch dabei.

Wann ist man je per Einladungskarte als Gast in einem Buch willkommen geheissen worden? Cocolino hat Stil, und deshalb tut er dies in seinem neuesten Buch von Beginn bis zur letzten Seite. Um so mehr, als Kinder sein Zielpublikum sind. Freiherr von Knigge würde lächelnd nicken, wie zwischen all den leckeren Rezepten, Tipps, Geschichten und Illustrationen Tischkultur und Anstandsregeln vermittelt werden. Und dies wie immer nicht ohne Spass und Humor.

Die jungen Buchgäste können Seite um Seite von Party zu Party surfen, Ideen sammeln und bei den Vorbereitungen für 12 thematische Feste mitlernen und mitfiebern.

Einige Beispiele als Amuse-bouche gefällig? Die Lachparty mit dem "Ha.Ha-Hackbraten" und einer "Hi-Hi-Himbeermousse". Picki-Nickis Geburtstag mit Popcorn, eine Regenbogenfarbenparty, eine Zooparty mit Affenbrötchen und Schlangenfrass, eine Musikparty mit leckeren Klaviertasten-Trüffeln und einem Wackelpudding-Tanz und, und, und! Cocolino hat etwas für alle Jahreszeiten parat, für Boys und Girls, für Kleinere und Grössere.

Dass nach jeder Party gemeinsam in fröhlicher Stimmung abgeräumt wird, gehört ebenso zu Cocolinos Philosophie wie das sinnvolle Verwerten der Resten.

cocolino-baumhaus

Inhalt

11 und 1 Party

  1. Picki-Nicki's Geburtstag                                                                                    
  2. Regenbogenfarben-Party                                                          
  3. Lach-Party
  4. Blumen-Party
  5. Waldgeister-Party
  6. Bürgermeister Cäsar Knödelmeiers Ehren-Party
  7. Multikulti-Party
  8. Fünf-Sinne-Party
  9. Zoo-Party
  10. Musik-Party
  11. Winterparty
  12. Resten-Party                                                                                                                                                                      

Spezialseiten:

Einladung ins Buch

Vorstellung des Cocolino-Teams

Partyfieber-Song

Die superschlaue Partyliste - aus Cocolinos Partykiste

Picki-Kniggi (Ein Schleck-Schnabel lernt Anstand und Tischkultur)

Abwasch-Song

cocolino-regenbogen

Die Autoren

Oskar Marti

Geboren 1947. Gehörte mit seiner Kochkunst und seiner Philosophie zu den Wegbereitern für eine naturnahe, saisonale Küche. In seiner 36jährigen Selbständigkeit versuchte er grosse und kleine Gäste für eine gesunde, freudvolle und umweltgerechte Ernährung zu gewinnen. "Chrüter-Oski", wie man ihn auch nennt, setzt sich als "Gastroflüsterer" und für die Stiftung Cocolino ein.

Oskar Marti ist der geistige Vater von Cocolino und der Erfinder der vielen leckeren Rezepte. Er möchte mit Cocolino Kindern und Erwachsenen den Spass am Kochen und Geniessen vermitteln und den Bezug zur Natur und Nahrung stärken. 

www.chrueteroski.ch

Oskar Weiss

Geboren 1944. Mit Fantasie, Humor, Poesie und seinem unverwechselbaren Stil begeistert der "Bilder-Erfinder" aus Muri bei Bern sein Publikum jeden Alters. Liebevolle Menschenbeobachtung, Schwung und Sinn fürs Detail prägen seine Arbeiten: international ausgezeichnete Cartoons, freie künstlerische Arbeiten für Ausstellungen, unzählige Kreationen - von der kleinen Briefmarke bis zu grossen Wandmalereien. Er ist Autor und Illustrator vieler beliebter Bücher für Erwachsene und Kinder. 

Oskar Weiss hat den Kater Cocolino und all die anderen Figuren erfunden, die Geschichten geschrieben und die Cocolino-Bücher Seite um Seite gestaltet.

Mit Oskar Marti entwickelte er die Cocolino-Philosophie für eine bewusste, gesunde und genussbetonte Ernährung durch Vermittlung von ethischen Werten und vielseitigem Wissen auf frische, humorvolle und doch ernsthafte Art und Weise.

www.oskarweiss.ch 

cocolino-hohohihi

www.cocolino.ch

Seit 1995 ihr erstes von mittlerweile fünf Cocolino-Kinderkochbüchern erschienen ist, setzen sich der Spitzenkoch Oskar "Chrüteroski" Marti und der Künstler Oskar Weiss mit viel Engagement für ein besseres Ernährungsverhalten von Kindern, Jugendlichen und Familien ein.

Vor allem in städtischen Zentren schwindet auf erschreckende Weise der Bezug zur Natur und das Wissen um den Ursprung und die Wirkung der Lebensmittel. In vielen Familien herrscht "Ernährungs-Anarchie". Immer mehr übergewichtige Kinder, aber auch magersüchtige Jugendliche sind die Folge falscher Lebens- und Ernährungsweise.

Cocolino, der blaue Küchenkater und sein schräger Spassvogel Picki-Nicki versuchen auf fröhliche Art, Kinder zu begeistern und ihnen Freude an der Natur, am Kochen und Geniessen zu vermitteln.

Cocolinos ethische Vorstellungen lassen sich in einem Satz zusammen fassen:

Wer Respekt vor den Nahrungsmitteln hat, vor ihrer Art und Kultivierung, wird auch Respekt vor seinen Mitmenschen, deren Wesen und Kultur haben.

Einige Cocolino-Highlights

  • Die "Idee Cocolino" mit ihrem ethischen Hintergrund und der einzigartigen Bilder- und Geschichtenwelt wurde im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet.
  • Es wurden 5 preisgekrönte Bücher herausgegeben.
  • Das Schweizer Fernsehen SF produzierte 26 mit Muppets animierte Cocolino-Kochsendungen.
  • Die Schweizer Post ehrte Cocolino 2006 mit einer Briefmarke.
  • Zusammen mit der Migros Klubschule wurden schon über 50 FachberaterInnen ausgebildet, die regelmässig Cocolino-Kochkurse und -Veranstaltungen durchführen.
  • In Grindelwald wurden 4 "Cocolino Champion Festivals" durchgeführt.

Stiftung Cocolino für eine kindergerechte Zukunft

Seit drei Jahren ist Cocolino eine gemeinnützige Stiftung. Diese bezweckt die Förderung einer gesunden naturnahen Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Die Stiftung fördert, unterstützt und finanziert Projekte und Wissensvermittlung auf dem Gebiet der bewussten Ernährung. Sie finanziert sich durch Beiträge von Gönnern, Partnern und Lizenznehmern.

cocolino-riechen

Das fünfte Buch 

"Kochen mit Cocolino 5 - Das Partybuch"

Oskar Marti, Oskar Weiss

Einband: Gebunden
Umfang: 80 Seiten
Gewicht: 456 g
Format: 19.5 cm x 24.6 cm

24.90 CHF

ISBN: 978-3-03800-607-7 

-> http://at-verlag.ch/buch/978-3-03800-607-7/Oskar_Marti_Kochen_mit_Cocolino_5_Das_Partybuch.html

cocolino-schlangenfrass

Bilder: © Oskar Weiss, www.oskarweiss.ch

 

Zurück zur Übersicht