BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN AUTORS UND JOURNALISTEN PETER MERSEBURGER

ZUM TOD DES DEUTSCHEN AUTORS UND JOURNALISTEN PETER MERSEBURGER

17.02.2022 Der am 9. Mai 1928 in Zeitz geborene deutsche Journalist und Autor Peter Merseburger (Bild) ist am 15. Februar 2022 in Berlin gestorben. Er arbeitete als Korrespondent und Redakteur bei "Der Spiegel". Von 1967 bis 1975 war er Leiter und Moderator des Fernsehmagazins "Panorama" in der Nachfolge von Joachim Fest. Ab 1968 war er zugleich Chefredakteur und Leiter der Hauptabteilung Zeitgeschehen des Norddeutschen Rundfunks. Ab 1977 wurde Merseburger Korrespondent und Studioleiter der ARD in verschiedenen Hauptstädten der Welt: Washington, D.C. (1977–1982), Ost-Berlin (1982–1987) und London (1987–1991). Seit seinem Eintritt in den Ruhestand und dem Rückzug aus dem Fernsehgeschäft arbeitete der in Berlin und Südfrankreich lebende Merseburger als freier Schriftsteller.*


Foto: Tohma, 2004, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Tohma - Link: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Peter_Merseburger.jpg 

Wir trauern um Peter Merseburger

Netzwerk Recherche trauert um den Journalisten Peter Merseburger, der am 15. Februar 2022 im Alter von 93 Jahren gestorben ist. 2008 verlieh ihm unser Verein den Leuchtturm für besondere publizistische Leistungen. Merseburger erhielt den Preis für seine Biografie über Rudolf Augstein und für sein journalistisches Lebenswerk. Die Laudatio von Hans Leyendecker ist auf der NR-Website nachzulesen.

Merseburger war von 1967 bis 1975 Leiter des NDR-Politikmagazins Panorama: "Vielen Dank für viele Jahrzehnte aufrechten und unabhängigen Journalismus. Wachsam und kritisch, aber fair. Peter Merseburger wird fehlen", schreibt die Redaktion in ihrem Nachruf.

https://netzwerkrecherche.org/aktuelles/

Unter Peter Merseburger deckte Panorama Skandale auf und er selbst wurde eines der prägenden Gesichter für kritischen Journalismus des 20. Jahrhunderts.

NDR Intendant Joachim Knuth: "Peter Merseburger war einer der großen Journalisten in der Geschichte des Norddeutschen Rundfunks. Rhetorisch brillant, streitbar und mutig hat er viele politische Diskussionen der noch jungen Bundesrepublik mit geprägt, als Kopf von Panorama und als Chefredakteur im Fernsehen. Anschließend hat er 14 Jahre lang aus Washington, Ost-Berlin und London berichtet und den Zuschauerinnen und Zuschauern die Welt näher gebracht. Seine Leidenschaft, sein Scharfsinn und seine Widerstandskraft bleiben unvergessen."

https://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/Wachsam-und-kritisch-aber-fair-Peter-Merseburger-ist-gestorben,merseburger140.html

Als prägende Gestalt in den westdeutschen Medien lösten seine Berichte teils heftige Kontroversen aus.

https://www.tagesschau.de/inland/peter-merseburger-tot-101.html

Jede Art von Machtdemonstration war ihm fremd

Zusammen standen wir es durch, als die ARD verbot, meinen Beitrag über Abtreibungen auszustrahlen. Ich habe den Journalisten Peter Merseburger stets für seine Charakterstärke bewundert. Und ich war nicht die Einzige.

Alice Schwarzer

https://www.spiegel.de/kultur/alice-schwarzer-zum-tod-von-peter-merseburger-jede-art-von-machtdemonstration-war-ihm-fremd-a-32564b36-c9b3-4e9c-8728-7850b2a219ed

Der Patriot

Peter Merseburger war eine Marke. Eine Marke der ARD und des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, als dieser so konkurrenzlos und mächtig war, dass die Politik auf jede Sendung achtete. Zum Beispiel auf das Magazin „Panorama“, das Merseburger von 1967 bis 1975 leitete. Eindeutig politisch links, den Aufbruchstendenzen der Achtundsechziger zugeneigt, lag die Sendung konstant auf Konfrontationskurs zur CDU. Da half Merseburger auch seine persönliche Geschichte nicht.

miha

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/zum-tod-von-peter-merseburger-17812699.html

Hart, aber fair

Als die gespaltene Gesellschaft noch Ausdruck der politischen Kultur war, war Peter Merseburger ihr Moderator.

Harry Nutt

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/debatte/hart-aber-fair-der-journalist-peter-merseburger-ist-tot-li.212373

Zeitgenosse der Tiefen und Untiefen deutscher Geschichte

Auch Merseburgers Spätkarriere galt insofern dem Ringen um ein aufgeklärtes humanes, politisches Bewusstsein, also - wenn man so will - dem großen Thema der deutschen Nachkriegsgeschichte und jener Generationen, die die Bundesrepublik im Streit der Meinungen und mit ihrem Wirken und Wollen geformt haben. Peter Merseburger gehörte mit seinem Leben und Streben zu ihnen, in exemplarischer Weise. Hellwach und bis zuletzt als Zeitgenosse präsent ist er am Dienstag im Alter von dreiundneunzig Jahren gestorben.

Hermann Rudolph

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/peter-merseburger-ist-tot-zeitgenosse-der-tiefen-und-untiefen-deutscher-geschichte/28077644.html

In gediegenster Prosa

Mit 63 Jahren setzte er sich zur Ruhe von dem Fernsehen, um zu schreiben. Es zeigte sich - für einen Fernsehschaffenden eher ungewöhnlich -, dass er es tatsächlich konnte. In gediegenster Prosa verfasste er sorgfältig recherchierte und in der Bewertung ebenso sorgfältig austarierte Biografien der politischen Autoritäten Kurt Schumacher, Rudolf Augstein und, besonders hochgelobt, Willy Brandt.

Willi Winkler

https://www.sueddeutsche.de/medien/peter-merseburger-nachruf-1.5531049

Videos:

"Unser Grundsatz war ein aufklärerisches Denken"

10.06.2021 ∙ Panorama ∙ Das Erste

Unter Peter Merseburger deckte Panorama Skandale auf und produzierte sie auch. Er selbst wurde eines der prägenden Gesichter für kritischen Journalismus des 20. Jahrhunderts.

Donnerstag, 17. Februar 2022, 23:35 bis 00:05

NDR Zeitzeugen: Peter Merseburger im Interview

Sendung: Doku & Reportage | 07.11.2014 | 02:15 Uhr         

https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/chronik/NDR-Zeitzeugen-Peter-Merseburger,zeitzeugen128.html

Peter Merseburger: Lebensrückblick (2014)

https://www.youtube.com/watch?v=Lg63lMn4764

Peter Merseburger bei THADEUSZ - Die Alice-Schwarzer-Affäre

https://www.youtube.com/watch?v=Wjb7MKfFmzY

Willy Brandt - Peter Merseburger, 25.10.2004 | Aus dem Archiv (106)

https://www.youtube.com/watch?v=Fo6Y7yk5hYI

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=115617647

https://www.imdb.com/name/nm0581490/

https://www.filmportal.de/person/peter-merseburger_5aeedb3d587e4ce281521eeec2d850a3

https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml

https://web.archive.org/web/20131231025341/http://www.o-ton.radio-luma.net/htm/2008-12-02-leuchtturm-2008-an-peter-merseburger.shtml

* https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Merseburger

#PeterMerseburger #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht