BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Zum aktuellen "Schweizer Journalist": "Wir heben ab"

Zum aktuellen "Schweizer Journalist": "Wir heben ab"

22.04.2014 Die Titelgeschichte: "AZ-Medien-CEO Axel Wüstmann hat mit 'Watson' ein Hochrisikoprojekt am Hals, greift im Minimarkt Schweiz mit dem Fernsehsender 'TV24' an und muss bei den Regionalzeitungen endlich für nennenswerte Digitalumsätze sorgen. Das Interview."


Weitere Themen dieser Ausgabe:

  • "Eigentlich bin ich milde". Helmut-Maria Glogger ist mit seiner beinharten Kolumne im "Blick am Abend" der meist gelesene Journalist des Landes. Er ist anders, als man denkt - ausser er faltet gerade einen Unternehmensberater zusammen.
  • Dr.med.: Warum ist Werner de Schepper bei "Tele Bärn" rausgeflogen? Wer bekommt bei Tamedia 1,5 Millionen Franken Bonus? Wie verdient man als PR-Berater 25 Millionen Euro und was hat Joe Ackermann damit zu tun?
  • Fehlerfestival im Kerngeschäft. Der Zürich-Bund des "Tages-Anzeigers" hat an Substanz und Qualität verloren. In der Politszene und der Redaktion wächst das Unverständnis.
  • Das System Heller hat alle im Griff. Verlagsmanager Urs Heller (61) ist der heimliche Star im Hause Ringier, denn er verdient das Geld. Wer über ihn schreibt, spürt allerdings: Er wird ebenso gefürchtet wie geschätzt, denn seine Methoden sind umstritten.
  • Wer ist Schuld am schlechten Sozialplan beim "Landbote"? Zoff zwischen den Gewerkschaften und Tamedia.
  • Der grosse Bezahl-Versuch. Wie die Schweizer Zeitungen die Nutzer im Netz zur Kasse bitten. Kann das wirklich gutgehen?
  • Die Wemf macht Auflagen. Nach dem Desaster um die Auflagezahlen der "Tageswoche" bleiben offene Fragen. Zum Beispiel, warum das Blatt trotzdem weiter Presseförderung bekommt.
  • Praxis: Recherchieren in Wikpedia. Wie Journalisten die Tiefen der Online-Enzyklopädie nutzen können. Und worauf man bei eigenen Einträgen achten sollte.
  • Von Datenschutz bis Katzencontent. Die 10 wichtigsten Trends der weltweit wichtigsten Digitalmesse South by Southwest interactive.
  • Das Zeitalter des General Interest geht zu Ende. Stattdessen wird es künftig hochwertige Angebote für kleine Zielgruppen gegen gute Bezahlung geben, sagt Publizist Michael Fleischhacker.
  • Alle suchen Köppel. Welche Journalisten auf Wikipedia hoch im Kurs stehen. Und für wen sich niemand interessiert.
  • "Ich habe manchen sehr wehgetan", sagt "Spiegel"-Autor Alexander Osang und verrät, wie er seine besten Texte schreibt.
  • "Die Glückshormone sprudeln nicht gleich mit den ersten Schritten", sagt "Rundschau"-Moderator Sandro Brotz. Warum er und andere Journalisten dennoch dem Laufen verfallen sind.
  • Wer ist der beste Fussball-Experte? Die Sportressortchefs haben schon mal die Ergebnisse der Fussball-WM getippt.
  • An der Realität vorbei. Wo Ex-Sportinformation-Chef Peter A. Frei die Probleme des Sportjournalismus sieht.
  • Der fliegende Reporter. Bruno Petroni ist der Mann des "Berner Oberländers" für die Berge. Seit Neuestem ist er dafür sogar mit dem Gleitschirm unterwegs. Aber das ist nicht einmal das Ungewöhnlichste an ihm.
  • Extra: 16 Seiten Journalisten-Werkstatt "Die Glosse". Ernsthafter Anlass - komischer Text. Wie sogar traurige Nachrichten zu hervorragenden Glossen werden. Die besten Tipps und Tricks von Peter Linden.

*) Den neuen "Schweizer Journalist" gibt es für alle Tablets im iKiosk der Axel Springer AG.

cp

Kontakt:

http://www.schweizer-journalist.ch/

 

 

 

Zurück zur Übersicht