"PROJECT R" STELLT AUFBAU-CREW VOR UND ZIEHT INS HOTEL ROTHAUS
10.01.2017 Die Aufbau-Crew von "Project R" hat Anfang Januar ihr provisorisches Domizil im Zürcher Kreis 4 bezogen. Sie hat die Möglichkeit erhalten, 3 Zimmer im Hotel Rothaus als Büros zu mieten. Dort treibt das Team die Konzeption und Entwicklung des Medienprojekts voran. Eine Genossenschaft sowie eine Produktions- und Vertriebs-AG stehen kurz vor der Gründung, wie es in der heutigen Medienmitteilung von "Project R" heisst.
Fotos: zVg
"Während sich die Schweizer Verleger und Medienmanager heute an der traditionellen Dreikönigstagung treffen, krabbelt das Wickelkind der Schweizer Presse ins Licht der Öffentlichkeit", schreiben die "Project R"-Verantwortlichen. "Project R" stellt heute seine Aufbau-Crew vor - und bezieht drei Zimmer im legendären Zürcher Hotel Rothaus als Geschäftssitz.
"Project R" nimmt damit weiter an Fahrt auf. Seit Monaten arbeitet die "Project R"-Aufbau- Crew, gemeinsam mit ihren zahlreichen Komplizinnen und Komplizen im Hintergrund, an der Gesellschaftsform, dem Redaktionskonzept, dem Aufbau der Crowdfunding-Plattform, der IT-Entwicklung, der Positionierung, dem Pricing etc. Der Bezug der "Hotelzimmer" an der Langstrasse ermöglicht der Aufbau-Crew, nun noch intensiver zusammenzuarbeiten, um das Projekt im geplanten Zeitrahmen voranzutreiben. Die Zeit der "nur" Nachtarbeit sei damit vorbei.
Über "Project R"
"Die grossen Verlage verlassen den Journalismus. Sie bauen sich in hohem Tempo zu Internet-Handelshäusern um und investieren nicht mehr in die Publizistik. Dies ist ein Problem für den Journalismus und eine Gefahr für die Demokratie. Es ist jetzt Zeit zu handeln. Deshalb entwickelt 'Project R' ein neues, von Medienkonzernen unabhängiges Geschäftsmodell. Ziel ist es, dem Journalismus seine Rolle zu geben: als verlässlicher Wachhund der Demokratie."
O-Ton "Project R"
Die "Project R"-Aufbau-Crew
- Constantin Seibt, Konzeption und Redaktion
- Christof Moser, Konzeption und Redaktion
- Susanne Sugimoto, Geschäftsführung
- Laurent Burst, Strategie
- Nadja Schnetzler, Prozesse und Zusammenarbeit
- Clara Vuillemin, Head of IT
- Patrick Recher, Software-Entwicklung
- Thomas Preusse, Software-Entwicklung
- François Zosso, Finanzen
Vorgesehener Zeitrahmen
Januar/Februar 2017
Gründung der juristischen Gesellschaften
Mai/Juni 2017
Crowdfunding
ab Sommer 2017
Aufbau der Redaktion
Anfang 2018
Start digitales Magazin
---
Kontakt:
project-r.construction - Facebook - Twitter
Project R
c/o Hotel Rothaus Sihlhallenstrasse 1
CH-8004 Zürich
Spendenkonto: CH12 8148 5000 0082 2840 1