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"New Media Journalism": Mastertitel verliehen

"New Media Journalism": Mastertitel verliehen

09.05.2011 Die ersten AbsolventInnen haben den internationalen Weiterbildungs-Studiengang "New Media Journalism" erfolgreich beendet. Die Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erhielten die Master-of-Arts-Urkunden der Universität Leipzig am 5. Mai 2011 von Studiengangsleiter Prof. Michael Haller im Rahmen einer Feier an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern.


Getragen wird der berufsbegleitende 4semestrige Studiengang "New Media Journalism" von der Leipzig School of Media/Universität Leipzig, der Akademie für Publizistik (Hamburg), dem Kuratorium für Journalistenausbildung (Salzburg) und dem MAZ, wo derzeit bereits der zweite Studiengang läuft. Ein dritter soll im Oktober 2011 beginnen.

Die Absolventinnen und Absolventen des Master of Arts in New Media Journalism und ihre Masterthemen:

Jan Derrer: Einsatz und Verbreitung von Bewegtbild- und "Multimedia"-Inhalten. Am Beispiel von vier Deutschschweizer Nachrichtenportalen

Roman Huber: Journalismus ist nicht alles. Überlegungen zu werbefinanzierten Geschäftsmodellen von Nachrichten-Webseiten unter Einbeziehung von Unterhaltungsangeboten

Christian Liechti: Mit neuen Medien die lokale (Medien)Kommunikation intensivieren. Begleitung der Einführung des BZ-Gemeindeforums

Bettina Ramseier: Traditionelles Fernsehen - ein Auslaufmodell. Untersuchungen zur Bewegtbild-Nutzung von Schweizer Jugendlichen und die Konsequenzen für das traditionelle Fernsehen

Samuel Reber: Paid Content - wer soll das bezahlen?

Alexandra Stark: Journalism reloaded - was Journalistinnen und Journalisten für die Zukunft lernen müssen

Miriam Sulaiman: Vom Gatekeeper zum Newsguide - Chancen und Risiken journalistischer Social-Media-Aktivitäten

Benjamin Wagener: Online first versus Money first. Crossmedia-Strategien regionaler Medienhäuser

Tobias Wehr: Lohnt sich der Einstieg ins Gaming für einen Medienverlag? Eine Untersuchung am Fall der Tamedia AG

Ilsabe Weinfurtner: Die Special-Interest-Plattform Fussball.Passau: Wer sie macht, was sie kann und die Frage, ob sie als Modell funktioniert für andere Themenplattformen des lokalen öffentlichen Lebens.

Mehr (auch Fotos):

http://www.maz.ch/aktuell/news/455.asp

 

 

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