BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Luzern bleibt Hauptstandort des MAZ

Luzern bleibt Hauptstandort des MAZ

22.11.2012 Der Stiftungsrat des MAZ – Die Schweizer Journalistenschule hat entschieden: Das MAZ bleibt in Luzern, erwägt aber, im Aargau und in Basel in Zukunft Teilangebote zu realisieren.


Bild: maz

Der Stiftungsrat schreibt:

"Nachdem sich der Standortkanton Luzern im Rahmen seiner Budgetentlastung genötigt sah, den jährlichen Stifterbeitrag von Fr. 50'000 zu streichen, haben andere Regionen ihre Bereitschaft bekundet, bei einem Standortwechsel des MAZ ihre Unterstützung anzubieten.

Das Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern hat nun Wege aufgezeigt, wie der Ausfall der jährlichen Pauschalentschädigung für die Dauer des kantonalen Entlastungsprogramms u.a. durch Leistungsaufträge teilkompensiert werden kann.

Die Stadt Luzern sowie zahlreiche Institutionen und Persönlichkeiten, die mit dem MAZ verbunden sind, haben sich auch öffentlich für den Verbleib des MAZ in Luzern eingesetzt. Umfragen bei den Studierenden haben überdies aufgezeigt, dass Infrastruktur, Umfeld und Erreichbarkeit des heutigen Standortes sehr positiv beurteilt werden.

Mit Vertretungen von zwei Kantonen, in Basel und im Aargau, wurden in den letzten Wochen intensivere Abklärungen getroffen. Im Vordergrund stand und steht weiterhin die Zusammenarbeit mit Hochschulinstitutionen bei der gemeinsamen Entwicklung spezifischer Aus- und Weiterbildungsangebote, die bis zur Verwirklichung eines externen Teilstandortes des MAZ gedeihen kann. Damit setzt das MAZ eine Entwicklung fort, die in der Vergangenheit punktuell bereits realisiert worden ist, um neue Synergien vor Ort nutzen zu können.

Mit dem Entscheid unterstreicht der Stiftungsrat seine bisherige Politik, neben bewährten Strukturen und Angeboten in Kooperation mit hervorragenden Institutionen jene Bildungsangebote zu entwickeln, welche Medienschaffende in einer neuen Medienwelt benötigen."

maz

Kontakt:

http://www.maz.ch/aktuell/news/600.asp

Zurück zur Übersicht