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Journalisten und Autoren als Unternehmer - ein Zukunftsmodell?

Journalisten und Autoren als Unternehmer - ein Zukunftsmodell?

16.03.2010 Zur neuen Ausgabe des deutschen "medium-magazin".


Journalisten und Autoren als Unternehmer - ein Zukunftsmodell? Star-Schreiber Jan Weiler über seine Erkenntnisse. Dazu die Geschäftsideen von Markus Albers, Wolfgang Michal und Hardy Prothmann. So unterschiedlich ihre Konzepte sind, eint sie doch ein Ziel: mehr Unabhängigkeit als freie Journalisten und Autoren. Alles darüber im neuen "medium magazin".

Drei Zitate aus dem März-"medium magazin":

- "Das Unternehmerische geschieht geradezu gegen meinen Willen. Ich möchte eigentlich nur schreiben und vorlesen." Star-Schreiber Jan Weiler über seine neue Selbstständigkeit (S. 32).
- "Wer Zeitungen zusammenlegt, raubt ihnen die Seele." Gabor Steingart, designierter "Handelsblatt"-Chefredakteur, über seine neue 24-Stunden-Zeitung (S. 28).
- "Wenn wir aufhören zu stören, machen wir was falsch." Peter Frey, designierter ZDF-Chefredakteur (S. 90).

Weiteren Themen in der gedruckten Ausgabe:

Allerletzte Worte zum grottenolmigen Feuilleton. Halten Kulturkritiker zusammen wie die Mafia in Neapel? Und was haben sich die Midlife-crisis geplagten Kulturschreiber wohl gedacht, als sie die 17-jährige Helene Hegemann mit ihrem Buch "Roadkill" in den Himmel gelobt haben? Alles darüber bei Oliver Gehrs.

Neues aus der Image-Pathologie mit dem Türschild "Opel". Willkommen, Herr PR-Kollege! - Warum Bernd Ziesemer die Fronten gewechselt hat und was das für die Zukunft der Branche bedeutet. Warum Vertrauen unter Geschäftspartnern heutzutage ein gefährdetes Gut ist und was das mit Patricia Riekel zu tun hat. Dr. Who Blick blickt für uns hinter die Kulissen der PR-Szene.

Der falsche Honorar-Konsens. Warum die Vergütungsregeln für freie Journalisten bei Tageszeitungen kontraproduktiv sind. Vier kritische Thesen zum Gewerkschafts-Verleger-Kompromiss von Ilia Braun vom Journalistenverband "freischreiber".

Was genau macht bitte ein "Bewegtbildbeauftragter"? Rüdiger Oppers, Chefredakteur der "Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung" im WAZ-Konzern über seinen neuen Job.

Stimmt´s, dass die Chefredakteure das Gespür für Titelgestaltung verloren haben? Und hat sich die Jury des Henri-Nannen-Preises von "Bild" vorführen lassen? Die jüngsten Mediengerüchte im Wahrheitscheck.

Special Medien & Moral: Im Schattenreich von "stern" und "Bunte". Eine Bestandsaufnahme. Plus Menard Fuchsgruber, von Beruf Detektiv, über Grenzbereiche und Medien-Kooperationen. Ausserdem: Ein Jahr nach den Amok-Morden in Winnenden -  welche Spuren die Medienberichte hinterlassen haben.

"Es wird hart für uns!" Warum der designierte "Handelsblatt"-Chef Gabor Steingart seiner Mannschaft künftig weniger Schlaf gönnt.

Deutschlands Verleger im Google-Spagat. Wie sollen sich die Zeitungsmacher gegen den Suchmaschinen-Giganten behaupten? Sieben Thesen von Katja Riefler.

Wo aktuell Freie gesucht werden, welche Themen gefragt sind und was bezahlt wird.

Aus den Redaktionen im März: Wer kommt, wer geht, wer gegangen wird.

"Gerüchte schaffen Fakten. Deshalb muss man sie wichtig nehmen", sagt Peter Frey, der spätestens am 1. April Nikolaus Brender als Chefredakteur des ZDF ablösen soll. Weitere Bekenntnisse des designierten ZDF-Chefredakteurs auf der letzten Seite im "medium magazin".

16 Seiten Journalisten-Werkstatt "Corporate Media": Alles über Mitarbeiter-Medien. Welche Titelseite sie verlangen. Welches Layout ihre Inhalte besser verkauft. Wie Coverstorys anzulegen sind. Warum im Zentrum immer der Mensch stehen muss. Wie alternative Konzepte aussehen könnten. Dazu drei Beispiele, wie Themen packender, spannender oder unterhaltsamer präsentiert werden können. Plus Checkliste: Ist Ihr eigenes Medium up to date?

Kontakt:

E-Mail: vertrieb@oberauer.com?subject=NR-MM-03-2010

Tel.: +43/6225/2700-40

Oberauer - der Medienfachverlag
Johann Oberauer GmbH
Postfach 1152
D-83381 Freilassing

 

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