BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Dreikönigstagung 2012: "TRADITION – INNOVATION – WETTBEWERB"

Dreikönigstagung 2012: "TRADITION – INNOVATION – WETTBEWERB"

15.11.2011 Rund 400 Medien- und Kommunikationsfachleute treffen sich am 10. Januar 2012 an der traditionellen Dreikönigstagung des Schweizer Medieninstituts im World Trade Center in Zürich. Das Programm setzt sich mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten auf die aktuelle Medienagenda. Neue Medienordnung, Erfolgsstrategien, kreative Innovationslust, digitale Medien, Geschäftsmodelle sowie "die Macht der unsichtbaren Hand im Markt" gehören zu den zu behandelnden Themenbereichen.


Bild: medieninstitut.ch 

Das Schweizer Medieninstitut schreibt auf seiner Webseite:

"

Die Medienanbieter stellen sich der Innovation und dem Wettbewerb. Hanspeter Lebrument, Präsident Verband SCHWEIZER MEDIEN, nimmt eine Lagebeurteilung aus Sicht der Verleger vor.

Pietro Supino, Verwaltungsratspräsident Tamedia beschäftigt sich mit der Medienentwicklung zwischen Partnerschaft und Wettbewerb.

Albert P. Stäheli, CEO AG für die 'Neue Zürcher Zeitung' zeigt auf, wie sich die 'NZZ'-Mediengruppe regional, national und digital entwickelt.

Raymond Loretan, ab Januar 2012 Präsident der SRG SSR, tritt zum ersten Mal in der Öffentlichkeit in seiner neuen Funktion auf und spricht über Schweizer Werte - Schweizer Medien.

Erfolg ist im Verlagsgeschäft auch in der Krise möglich, wenn die Kunden konsequent ins Zentrum gestellt werden. In Österreich packt Eugen A. Russ, Geschäftsführer Vorarlberger Medienhaus, jede Gelegenheit der Verwurzelung im regionalen Medienmarkt. Während andere Printprodukte einstellen, lancierte Karl-Heinz Bonny mit der Zeitschrift 'Landlust' eine Medienmarke, die auf ungebremstem Erfolgskurs ist. Der deutsche Medienmanager des Jahres 2010 setzt dabei auf Strategien, die für die gesamte Medienbranche beachtenswert sind.

Mit Kreativität wird Kommunikation lebendig. Grenzen überschreiten, Neuland entdecken, Risiken eingehen sind die Aufgaben der Branche.

Bice Curiger, Kuratorin und Chefredaktorin, bringt in Venedig als Direktorin der Biennale die Kunstwelt zum Staunen. An der Dreikönigstagung thematisiert sie Schnittstellen der Kunst- und der Medienwelt.

Mit den Gestaltungsmöglichkeiten in der digitalen Welt wird in den Ringier Studios experimentiert. Simon Stauber, Geschäftsführer Europa, zeigt auf, was heute möglich ist.

Die Turbulenzen der Finanzwelt beschäftigen die Medien. Die 'Financial Times' beobachtet die Entwicklungen weltweit. Gleichzeitig sichert sie ihr Geschäftsmodell mit einer konsequenten Paid-Content-Strategie. Haig Simonean, Schweiz Korrespondent, informiert über die Politik der 'FT' und vermittelt seine Eindrücke der Schweizer Märkte.

Auf dem anschliessenden Panel diskutiert er unter der Gesprächleitung von Norbert Neininger, Verleger/Chefredaktor 'Schaffhauser Nachrichten', mit Daniela Decurtins, Stv. Chefredaktorin 'Tages-Anzeiger', und Markus Spillmann, Leiter Medien & Publizistik 'NZZ'/Chefredaktor 'NZZ', über Medien und Märkte.

Die Dreikönigstagung thematisiert Aktualitäten und bietet Gelegenheit für Diskussionen und Kontaktpflege. Die Masterstudierenden am MAZ - die Schweizer Journalistenschule begleiten den Tag journalistisch.

Folgende ReferentInnenn und PanelteilnehmerInnen stehen bereits fest:

  • Karl-Heinz Bonny, Hauptgeschäftsführer Landwirtschaftsverlag GmbH, Verleger 'Landlust'
  • Bice Curiger, Direktorin Biennale Venedig, Kuratorin am Kunsthaus Zürich, Herausgeberin und Chefredaktorin 'Parkett'
  • Daniela Decurtins, Mitglied der Chefredaktion, 'Tages-Anzeiger'
  • Hanspeter Lebrument, Verleger Südostschweiz Medien, Präsident SCHWEIZER MEDIEN
  • Raymon Loretan, Präsident SRG SSR
  • Norbert Neininger, Verleger/Chefredaktor 'Schaffhauser Nachrichten'
  • Eugen A. Russ, Geschäftsführer Voralberger Medienhaus
  • Haig Simonian, Schweiz-Korrespondent 'Financial Times'
  • Markus Spillmann, Leiter Medien & Publizistik 'NZZ' / Chefredaktor 'Neue Zürcher Zeitung'
  • Albert P. Stäheli, CEO AG für die 'Neue Zürcher Zeitung'
  • Simon Stauber, Ringier Studios, Geschäfsführer Europa
  • Pietro Supino, Verwaltungsratspräsident Tamedia AG

"

Tagungsort

World Trade Center, Zürich
Leutschenbachstrasse 95
8050 Zürich

www.wtc-zurich.ch

-> Lageplan

Anmeldung

info(at)medieninstitut.ch

-> Anmeldeformular (PDF)

Preise

Mitglieder: CHF 440.-

Nichtmitglieder: CHF 590.-

Kontakt:

http://www.medieninstitut.ch/index.php?id=489

Zurück zur Übersicht