BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Digitale Arbeitsinstrumente für Journalisten

Digitale Arbeitsinstrumente für Journalisten

09.09.2010 Weiterbildungsseminar des Verbandes Schweizer Fachjournalisten (SFJ) am 5. November 2010 bei der Zürich Versicherung in Zürich. Vier kompetente Referenten vermitteln den Journalisten wertvolle Tools.


"Wir bewegen uns heute täglich im Internet - beim Recherchieren, Kommunizieren und Publizieren. Doch nutzen wir diese Möglichkeiten optimal?" Das Weiterbildungsseminar des SFJ (Verband Schweizer Fachjournalisten) vom 5. November 2010 in Zürich will die Antworten geben. "Auch zu Fragen, die noch gar nicht gestellt wurden, wissen die vier Referenten, alle absolute Insider in ihrem Fachgebiet, Bescheid".

Nicole Simon aus Lübeck ist eine gefragte Spezialistin für Web 2.0 und soziale Netzwerke. Sie spürt die Trends auf von Twitter, Facebook, Skype, Blogs, Flickr, Youtube und Co., bevor die Medien darüber berichten. Sie wird zeigen, wohin die Entwicklung in den nächsten Monaten geht.

Nando Stöcklin ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Bildungsinformatik der Pädagogischen Hochschule Bern und Pressesprecher von Wikimedia Schweiz. Die Schwerpunkte seines Referats sind Informationskompetenz, Glaubwürdigkeit und die Zukunft offener Information.

Matthias Meyer von Google Schweiz wird wenig bekannte, aber sehr verblüffende Werkzeuge von Google für Recherchen und (Fach-)Journalisten vorstellen. Als Corporate Community & Public Affairs Associate kennt er die Bedürfnisse bestens.

David Bauer, MAZ-Absolvent, Nachrichtenredaktor bei der SonntagsZeitung und als zweitbester Newcomer mit dem Schweizer Journalistenpreis 2009 ausgezeichnet, wird zeigen, wie man als Journalist das Web 2.0 souverän für sich nutzt und sich gleichzeitig schadlos hält.

Das 71. SFJ-Weiterbildungsseminar findet im Auditorium der Zürich Versicherung am Mythenquai 2 in Zürich von 10 - 17 Uhr statt und ist für alle zugänglich.

sfj

-> Detailprogramm und Anmeldeformular

Kontakt:

http://www.sfj-ajs.ch

 

 

Zurück zur Übersicht