BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Die Bio-Illusion" und "Oh la vache!" gewinnen Agro-Medienpreis 2011

"Die Bio-Illusion" und "Oh la vache!" gewinnen Agro-Medienpreis 2011

17.11.2011 Heute wurde in Freiburg der diesjährige Agro-Medienpreis des Schweizerischen Bauernverbandes SBV vergeben.


Foto: Hans Rüssli

Unter den vielen Medienberichten des Jahres 2011 machte für den Agro-Medienpreis in deutscher Sprache ein Artikel in der Zeitschrift "Beobachter" das Rennen. Es ist der Artikel "Die Bio-Illusion" vom 29. April 2011, geschrieben von Susanne Loacker und Martin Müller mit Bildern von Fotograf Stefan Kubli. Nach 2010 ist es damit erneut die Zeitschrift "Beobachter", die den Agro-Medienpreis gewonnen hat.

Susanne Loacker und Martin Müller gehen in ihrem Artikel der Frage nach, was Bio von konventionellem Anbau unterscheidet. Ist Bio gesünder, wie viele Konsumenten vermuten? Oder ist das ein Trugschluss? Der Artikel beschreibt einen typischen Bio-Betrieb, stellt diverse Studien einander gegenüber, wirft einen Blick auf die Biomarktsituation in der Schweiz und beschreibt kurzweilig, wie sich der biologische Anbau wirtschaftlich positiv auf die Bauern auswirkt. Die Journalisten vermitteln viel Hintergrundwissen und zeigen vielfältige Zusammenhänge auf. "Schreiben Sie einmal über eine landwirtschaftliche Produktionsweise einen spannenden, bewegenden Text, einen Text, den man zu Ende lesen muss. Keine einfache Sache!", sagte Markus Rediger, Geschäftsführer des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes LID, in seiner Laudatio anlässlich der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Bauernverbandes SBV in Freiburg.

Aus der Romandie gewann der TV-Dokumentarfilm "Oh la vache!" den Agro-Medienpreis 2011. Er wurde von Jean-Bernard Menoud produziert und vom Westschweizer Fernsehen TSR in der Sendung "Temps présent" am 21. Oktober 2010 ausgestrahlt. "Oh la vache!" behandelt die schwierige Situation von Schweizer Milchbauern.

Der Agro-Medienpreis wird seit 19 Jahren verliehen, in diesem Jahr zum dritten Mal an der Delegiertenversammlung des SBV. Der Medienpreis - im Wert von je 3'000 Franken - wird gesponsert von den Tochterbetrieben des SBV, der Krankenkasse Agrisano und SBV Versicherungen. Der Preis 2010 ging an Balz Ruchti und Tomas Wüthrich für die Reportage "Bauern am Berg".

Mit dem Agro-Medienpreis werden jedes Jahr Beiträge in Presse, Radio oder Fernsehen ausgezeichnet, welche die Landwirtschaft zum Thema haben.

lid

Links zu den Gewinner-Publikationen des Agro Preis 2011:

Deutsch: Die Bio-Illusion

Französisch: Oh la vache

Quelle:

http://www.landwirtschaft.ch/de/aktuell/agronews/detail/article/2011/11/17/die-bio-illusion-gewinnt-agro-medienpreis-2011/

Zurück zur Übersicht