BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Der chefredaktoren-coup bei der baz"

"Der chefredaktoren-coup bei der baz"

09.09.2010 "EDITO"-Redaktionsleiter Philipp Cueni (Bild) zum Chefredaktorenwechsel bei der "Basler Zeitung BaZ"


„Ausgewechselt wie bei einem Fussballtrainer: Verleger Wagner holt quasi über Nacht Markus Somm als Chefredaktor von der 'Weltwoche' zur 'Basler Zeitung'. Wird die BaZ ein rechtsbürgerliches Blatt?", fragt Philipp Cueni, Chefredaktor des Schweizer Medienmagazins „EDITO". Und er führt aus: „Auf den ersten Blick scheint die Sache klar: eine rechtsbürgerliche Szene übernimmt die 'Basler Zeitung'. Tito Tettamanti, Financier mit Nähe zur SVP, hatte im Februar die Mehrheit an der 'Basler Zeitung' gekauft. Nie vollkommen ausgeräumt wurden Vermutungen, dass hinter der Tettamanti-Beteiligung an der BaZ noch andere Geldgeber aus dem konservativen Lager stehen. Verleger und Minderheitsbesitzer wird Martin Wagner, der bereits Verwaltungsratspräsident der rechtskonservativen 'Weltwoche' von Roger Köppel ist."

Mehr:

http://www.edito-online.ch/aktuelleausgabe/kommentare/derchefredaktorencoupbeiderbaz.html

Zurück zur Übersicht