BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Agenturen-Debakel, Google-Debatte, Urheberrechte, Keystone-Klage uvm.

Agenturen-Debakel, Google-Debatte, Urheberrechte, Keystone-Klage uvm.

22.03.2010 Aus dem heutigen elektronischen Newsletter von impressum i-Info:


ddp/AP - SDA - Deal kostet Arbeitsplätze und Reputation

Während die SDA im Herbst 2009 verkündet, sie müsse wegen Umsatzausfällen zwei Millionen einsparen, verhandelt sie im Hintergrund mit der ddp über eine Kooperation, für die sie Millionen investiert. Das Ergebnis: 22 ddp-Mitarbeitende (ehemals AP) und fünf SDA-Angestellte verlieren ihre Stellen und die Meinungsvielfalt in der Schweiz nimmt weiter ab. Nur unter Druck wurde ein Sozialplan verhandelt.

http://www.impressum.ch/impressum/de/i-news/i-Info/2010/1003/ddp.html

Kurzarbeit oder alternative Massnahmen bei "Agefi"?

Bei "Agefi" wird restrukturiert. Jedoch bevor irgendwelche Entscheide gefällt wurden, hat der Direktor F. Schaller mit impressum und den Personalvertretern der Redaktion Gespräche aufgenommen. Diskutiert werden Kurzarbeit und Massnahmen zur Vermeidung von Entlassungen.

http://www.impressum.ch/impressum/de/i-news/i-Info/2010/1003/agefi.html

Corriere del Ticino: Konsultation nicht durchgeführt

Der Corriere del Ticino CdT baut ab und spricht zwei Kündigungen und drei Frühpensionierungen aus. Die Redaktion wurde vorgängig weder konsultiert noch in den Prozess einbezogen. Gibt es in jedem Fall ein Recht auf Konsultation?

http://www.impressum.ch/impressum/de/i-news/i-Info/2010/1003/ticino.html

Tamedia bietet Freien lausige 5% für Zweitverwertungen

Zweitverwertungen sind für viele freie Journalistinnen und Journalisten ein wichtiges Standbein ihrer Existenz, besonders angesichts der immer knapperen Honorare. Nachdem die "BaZ" alle Rechte gratis wollte, drängt nun auch Tamedia Freie dazu, das Einkommen aus Zweitverwertungen gegen ein groteskes 5%-Butterbrot zu tauschen und verletzt damit Branchenüblichkeit, Recht, Ethik und Anstand. impressum unterstützt die Freien bei ihrem Einsatz für eine faire Honorierung.

http://www.impressum.ch/impressum/de/i-news/i-Info/2010/1003/tamedia_urheberrechte.html


Google verhandelt mit EFJ und impressum über Urheberrechte

Die Europäische Journalistenföderation EFJ und ihre Arbeitsgruppe für Urheberrechte AREG trafen sich zu ersten Gesprächen mit Google Europe. Auch impressum war vertreten. Dabei stand die Entschädigung von Journalistinnen und Journalisten für ihre durch Google und Google News auszugsweise verwendeten Werke im Mittelpunkt.

http://www.impressum.ch/impressum/de/i-news/i-Info/2010/1003/areg-google.html

                      

Urheberrechte: Intervention bei Fotowettbewerb und Hinweis auf ewz-Selection

Fottowettbewerbe sehen in den Teilnahmebedingungen oft übermässige Urheberrechtsabtretungen vor. impressum intervenierte kürzlich beim Genfer Wettbewerb "Les quatre saisons de Genève". Auch an der ewz-Selection 2010 vom 15. März in Zürich werden Urheberrechte ein Thema sein.

http://www.impressum.ch/impressum/de/i-news/i-Info/2010/1003/droitsdauteur.html
                      

Lohn- und Honorarempfehlung 2010/2011 für die Deutschschweizer Presse 

Die impressum-Lohn- und Honorarempfehlung 2010/2011 für die Deutschschweizer Presse ist hier zu finden:

http://www.impressum.ch/impressum/de/Geld-und-GAV/lohnempf.html                       

mehr: http://www.impressum.ch/impressum/de/i-news/i-Info/2010/1003/lohnempfehlung.html


Verwendet Keystone Werbefotos für die Presse?                       

impressum lässt dies durch den Presserat überprüfen.
Gemäss "La Liberté" seien beispielsweise Sportbilder, die von Unternehmen bestellt worden sind, als Informationsbilder verschickt worden, und dies ohne irgend einen Hinweis auf den kommerziellen Zweck der Bilder. impressum hat eine Klage beim Presserat wegen Verletzung der "Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten" eingereicht und erwartet die Überprüfung der Angelegenheit.

http://www.impressum.ch/impressum/de/i-news/i-Info/2010/1003/Keystone.html

Kontakt:

info@impressum.ch

Zurück zur Übersicht