BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Die Bibliothek Andreas Züst im Alpenhof

Die Bibliothek Andreas Züst im Alpenhof

01.11.2010 Im Sommer 2010 zog die Bibliothek Andreas Züst nach Ausstellungen in Zürich, St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden in den Alpenhof ein und ist nun dort als Präsenzbibliothek öffentlich zugänglich.


Die Bibliothek Andreas Züst mit einer Arbeit von Laurent Goei (zur Vergrösserung anklickbar).

Nach ihrer Wanderschaft durch drei Schweizer Kantone (Zürich, St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden) hat die Bibliothek Andreas Züst nun ihr neues Zuhause bezogen: den Alpenhof auf St. Anton, Oberegg, Appenzell Innerrhoden.

Die Bibliothek Andreas Züst steht allen Interessierten offen. Gegen einen Betrag von 100 Franken kann eine Gönnerschaft erworben werden, die es während der Zeitspanne von einem Jahr erlaubt, Bücher auszuleihen.

Diese Bibliothek, zusammengetragen vom Glaziologen, Wetterbeobachter, Fotografen, Maler, Nachtschwärmer, Verleger, Filmproduzenten, Bibliomanen, Kunstsammler und Mäzen Andreas Züst (1947-2000) umfasst etwa 12'000 Titel.

Die Themen sind dabei so zahlreich wie es, einem Universalisten entsprechend, seine breit gefächerten Leidenschaften auch waren: Reiseliteratur, Belletristik, Kunstbände, wissenschaftliche Literatur zu Meteorologie und Glaziologie oder auch Bücher zu Themen wie Ufos und Drogen sind in der Bibliothek Andreas Züst zu finden.

Und wie die offensichtliche Essenz dieser Bibliothek in ihrem interdisziplinären Charakter liegt, so entspricht sie darin jenem des Alpenhofs, dessen Anliegen es gleichfalls ist, die unterschiedlichsten Disziplinen zu vereinen. Oder, um mit Plinio Bachmann zu sprechen:

"Wer sich zu Recherchen in dieses Labyrinth wagt, dem droht rettungslose Inspiration."

ah

 

Mehr:

www.andreaszuest.ch

Öffnungszeiten der Bibliothek Andreas Züst:
Freitag, 15 - 19 Uhr; Samstag, 13 - 16 Uhr

http://www.andreaszuest.ch/bi_wanderschaft_bilder.php

 

Kontakt:

Bibliothek Andreas Züst
Alpenhof
St. Antonstrasse 62
9413 Oberegg
+41 (0)71 890 08 04
bibliothek@andreaszuest.net

http://www.alpenhofalpenhof.ch

 

 

Zurück zur Übersicht