BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Die Kultur des Tourismus’

Die Kultur des Tourismus’

07.11.2012 Die Publikation "No. 2 – Destination Kultur" der Hochschule Luzern widmet sich der Kultur des Tourismus'. Anhand von zehn Beiträgen und vier Gesprächen werden kulturelle Phänomene und Effekte des Tourismus' und seine gesellschaftlichen Interaktionsfelder ausgelotet. Die Vernissage findet am 22. November 2012 im Gletschergarten Luzern statt.


Bild: Engelberg 2012 - Foto: Goran Galic

50 Minuten, um Luzern zu besuchen: So viel Zeit ist für indische oder auch chinesische Touristen auf Europareise eingeplant, um die weltberühmte Stadt am Vierwaldstättersee zu besichtigen.

Nicht nur der wachsende Massentourismus, sondern auch die Eigenarten der Touristenmassen hinterlassen Spuren an den Destinationen. Geschäfte stellen sich auf ausländische Kundengruppen ein, Hotels passen ihre Angebote an und die Bevölkerung muss sich an die filmenden und fotografierenden Besucherinnen und Besucher gewöhnen.

Genau um diese vielfältigen Wechselwirkungen geht es in «No. 2 - Destination Kultur» der Hochschule Luzern - Design & Kunst.

Die Beiträge sind in drei Abschnitte gegliedert: im ersten (alt - neu) kreisen sie um die Frage, welche Rolle der Tourismus bei der Definition und Inszenierung von Geschichte und nationaler Identität spielt. Die Beiträge im zweiten Teil (nah - fern) handeln vom Tourismus als einem prominenten Ort des Austauschs, der Begegnung und der Konfrontation unterschiedlicher kultureller Milieus und Akteure. Der dritte Abschnitt (high - low) handelt schliesslich von der im Feld des Tourismus' besonders intensiv ausgetragenen Auseinandersetzung zwischen elitären und populären kulturellen Ansprüchen.

Aktuelle, historische, urbane und ländliche Entwicklungen

«No. 2 - Destination Kultur» richtet sich an ein breites Publikum, das sich für aktuelle wie historische, urbane wie ländliche Entwicklungen rund um den Tourismus interessiert. Spezifische Beiträge finden sich zu Luzern, einigen Destinationen des alpinen Raums sowie Berlin und Umgebung.

Die Eigenheiten und Bedingungen touristischer Räume und ihre kulturellen Effekte werden seit 2007 im Forschungsschwerpunkt Kunst & Öffentlichkeit an der Hochschule Luzern - Design & Kunst untersucht. Herausgeber Peter Spillmann ist dort als Forscher und Dozent tätig. «No. 2 - Destination Kultur» ist ein Ergebnis aus verschiedenen Forschungsprojekten.

Am Donnerstag, 22. November 2012, um 18.00 Uhr, wird die Publikation an einer öffentlichen Vernissage im Gletschergarten Luzern vorgestellt. Die Publikationsreihe «Die Nummern» der Hochschule Luzern - Design & Kunst widmet sich verschiedenen Themen. «No. 3 - Material und Erinnerung» wird im Frühjahr 2013 erscheinen.

«No. 2 - Destination Kultur»

Mit Beiträgen von:

Jochen Becker, Maura Coughlin, Sybille Frank, Barbara Kirshenblatt-Gimblett, Elke Krasny, Franziska Nyffenegger, Angela Sanders, Reto Stäheli, Marion von Osten und Michael Zinganel sowie Gesprächen mit Barbara Emmenegger, Walter Leimgruber, Nika Spalinger und Stanislaus von Moos und drei farbigen Bildstrecken von Goran Galic.

Herausgeber: Peter Spillmann, Hochschule Luzern - Design & Kunst

interact Verlag, Luzern. ISBN 978-3-906036-06-9. 88 Seiten. CHF 15 / € 12.

Kontakt:

www.hslu.ch/d-destination-kultur

und

www.hslu.ch/interact

 

Zurück zur Übersicht