BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

STUDENT ACADEMY AWARDS 2017: SILBER FÜR "FACING MECCA"

STUDENT ACADEMY AWARDS 2017: SILBER FÜR "FACING MECCA"

13.10.2017 Am Donnerstag, 12. Oktober 2017, wurden 17 FilmstudentInnen im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills für ihr Schaffen mit dem Student Academy Award ausgezeichnet. Der Schweizer Jungregisseur Jan-Eric Mack erhält für seinen Kurzfilm "Facing Mecca" die Silbermedaille in der Kategorie "Narrative (International Film Schools)". Mit "Facing Mecca" hat der Regisseur dieses Jahr sein Masterstudium an der Zürcher Hochschule der Künste abgeschlossen. Der Kurzfilm wurde von SRF im Rahmen des Pacte de l'audiovisuel koproduziert.


Bild: https://www.facebook.com/FacingMecca/photos/a.210760439347332.1073741825.210760132680696/287988441624531/?type=1&theater

Zum 44. Mal wurden bei den diesjährigen Student Academy Awards die besten Studentenfilme ausgezeichnet. Der Schweizer Jan-Eric Mack erhält in der Kategorie «Narrative (International Film Schools)» für seinen Kurzfilm «Facing Mecca» einen Studenten-Oscar. Mit «Facing Mecca» setzt sich der Zürcher gegen rund 1'600 Einsendungen von Filmstudenten aus der ganzen Welt durch und wird mit dem zweiten Platz in seiner Kategorie als einer der 17 Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am Donnerstag, 12. Oktober 2017, im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills statt. Bei der feierlichen Zeremonie handelt es sich um eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Werke von Filmschulen. Die Auszeichnung befähigt zudem zu einer Teilnahme des Films an den Oscars 2018.

«Facing Mecca» handelt von einem syrischen Flüchtling, der nach dem Krebstod seiner Frau den Härten der schweizerischen Bürokratie begegnet. Im Kampf gegen Bürokratie und Borniertheit steht ihm ein Schweizer Pensionär bei, der für die Anliegen des Syrers viel Verständnis aufbringt.

Bereits im Juni gewann «Facing Mecca» am Palm Springs International ShortFest zwei Preise.

Quelle:

http://www.srf.ch/medien/news/facing-mecca-gewinnt-silber-bei-den-student-academy-awards-2017/

Zurück zur Übersicht