BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DOK LEIPZIG: HOMMAGE AN REGISSEUR PETER METTLER

DOK LEIPZIG: HOMMAGE AN REGISSEUR PETER METTLER

09.10.2023 DOK Leipzig (bis 15. Oktober 2023) würdigt in ihrer 66. Ausgabe den schweizerisch-kanadischen Regisseur Peter Mettler (Bild) mit einer Hommage. Der Filmemacher gibt im Rahmen einer Master Class einen Einblick in seine Arbeitsweise. Fünf Schweizer Dokumentar- oder Animationsfilme laufen in Wettbewerbssektionen.


Bild: Peter Mettler - Foto: © https://www.petermettler.com/bio 

Ausgehend von seinen eigenen Erinnerungen und Familienbeziehungen betrachtet Peter Mettler in "WHILE THE GREEN GRASS GROWS" Lebenszyklen und den konstanten Wandel der Welt. Der von maximage produzierte Film läuft an DOK Leipzig im Internationalen Wettbewerb. Für die beiden bereits fertiggestellten Kapitel seines siebenteiligen filmischen Tagebuchs wurde Peter Mettler am Festival Visions du Réel mit dem Grand Prix ausgezeichnet.

Im Rahmen der Hommage Peter Metter sind zudem zwei seiner früheren Filme zu sehen: In "PICTURE OF LIGHT" (1994) macht sich sein Team auf die Suche nach den Nordlichtern und gibt sich dem Zustand des Wartens hin. "GAMBLING, GODS AND LSD" (2002) ist ein hypnotischer, musikalischer Film über Menschen auf der Suche nach Transzendenz und Ekstase. Im Rahmen einer Master Class gibt Peter Mettler am 12. Oktober 2023 in Leipzig Einblick in seine Arbeitsweise. Die Master Class wird live über die VOD-Plattfrom DAFilms zu sehen sein.

In Partnerschaft mit DOK Leipzig und Swiss Films zeigt DAFilms ausserdem im Anschluss an das Festival vom 16. Oktober bis 5. November 2023 ein umfangreiches Programm mit Filmen von Peter Mettler.

Quelle / Mehr:

https://www.swissfilms.ch/de/news/dok-leipzig/6667

#PeterMettlerHommage #PeterMettler #DOKLeipzig #SwissFilms #DAFilms #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht