BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Dinu" - oder: Wie ein schmächtiger Schauspieler zum mächtigen Schwinger wird

"Dinu" - oder: Wie ein schmächtiger Schauspieler zum mächtigen Schwinger wird

25.08.2013 Der Schweizer Film im Schweizer Fernsehen SRF 1: heute Sonntag, 20.05 Uhr


Bild: Jonathan Loosli - Foto: srf

Die Geschichte: Eigentlich soll Dinu einmal den verschuldeten Bauernhof der Familie übernehmen. Seine grosse Passion ist jedoch das Schwingen, und er trainiert hart für das nächste grosse Schwingfest. Um seine Eltern finanziell zu unterstützen, schuftet Dinu nebenbei bei der lokalen Futtermühle.  

Der Film erzählt auf universelle und dennoch unverwechselbar schweizerische Weise von Dinu und seinem Kampf um Anerkennung und Selbstbestimmung.

Regie führte Simon Aeby, der auch das Drehbuch geschrieben hat. Die Idee zur Geschichte kam Aeby, als er vor einigen Jahren im Simmental zufällig auf eine grosse Schwingerveranstaltung stiess und - fasziniert von diesem archaisch anmutenden Kampfsport - einen Tag lang dem festlichen Treiben zusah.

Auf der Suche nach der Besetzung von Dinu war Jonathan Loosli für Aeby eine richtige Entdeckung.

Für den Film "Dinu" musste der Schauspieler Jonathan Loosli in einen stämmigen Schwinger verwandelt werden. Der Trainer Yves Schüpbach half ihm dabei, innerhalb eines halben Jahres 15 Kilogramm zuzulegen. Im Interview mit Radio SRF 1 erzählt er, wie sie das geschafft haben.

srf

Mehr:

http://www.srf.ch/sendungen/schweizer-film/dinu

http://www.srf.ch/kultur/film-serien/wie-ein-schauspieler-zum-schwinger-wird

http://www.srf.ch/sendungen/schweizer-film/making-of-dinu-dr-schwaerchraft-entgaege

---

Nachtrag vom 26.8.13:

TV-Kritik: Die Schweiz hat ihren Rocky

Der Sonntagabendfilm "Dinu" bodigte locker alle bisherigen Schwinger-Streifen und gehört zum Besten, was SRF in den letzten Jahren gezeigt hat.

Linus Schöpfer

http://www.derbund.ch/kultur/fernsehen/TVKritik-Die-Schweiz-hat-ihren-Rocky/story/25919420

 

 

 

Zurück zur Übersicht