BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER ÖSTERREICHISCHE REGISSEUR UND DREHBUCHAUTOR WOLFGANG GLÜCK IST GESTORBEN

DER ÖSTERREICHISCHE REGISSEUR UND DREHBUCHAUTOR WOLFGANG GLÜCK IST GESTORBEN

18.12.2023 Der am 25. September 1929 in Wien geborene österreichische Film-, Fernseh-, Theater- und Opernregisseur und Drehbuchautor Wolfgang Glück (Bild) ist am 13. Dezember 2023 ebenda gestorben. Glück zählte zu den bedeutendsten Regisseuren der österreichischen Theater-, Opern-, Film- und Fernsehgeschichte. Neben seiner sechsjährigen Tätigkeit am Wiener Burgtheater inszenierte er an der Josefstadt, am Volkstheater, bei den Wiener Festwochen, den Salzburger und Bregenzer Festspielen, aber auch an zahlreichen europäischen Bühnen wie Zürich, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Bonn oder Dortmund. Glück realisierte mehr als 100 Theaterinszenierungen, rund 80 abendfüllende Filme und über 400 Fernseharbeiten in Deutschland und Österreich.


Bild: Wolfgang Glück, aus dem Video vom 11.08.2014, © Stadt Wien, https://www.wien.gv.at/video/180/Wolfgang-Glueck-(Regisseur) 

Starregisseur Wolfgang Glück ist tot

Der Wiener Starregisseur Wolfgang Glück ist im Alter von 94 Jahren verstorben – schon am Mittwoch, wie seine Familie nun bestätigte. International bekannt war Glück insbesondere für seine Literaturverfilmungen, 1987 war er für den Auslandsoscar nominiert.          

Glück hatte den Aufschwung des österreichischen Films im Alleingang angedeutet, lange bevor Virgil Widrich, Stefan Ruzowitzky, Götz Spielmann und sein Schüler Michael Haneke bei den Oscars zu Ehren kamen: 1987 wurde er für "38 – Auch das war Wien" für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert. Es war der Höhepunkt einer arbeitsreichen Karriere.

Der umtriebige Regisseur realisierte mehr als 100 Theaterinszenierungen, rund 80 abendfüllende Filme und über 400 Fernseharbeiten in Deutschland und Österreich. Er zählte damit zu den produktivsten Vertretern seines Fachs. Dabei hat sich Glück stets ein nüchternes Verhältnis zu seinem Beruf bewahrt. "Manches ist mir gut gelungen. Ich glaube, ich habe eine objektive Distanz zu meinem Werk. Hoffe ich zumindest", sagte der Jubilar einst im APA-Gespräch.

red, wien.ORF.at/Agenturen

https://wien.orf.at/stories/3237089/

Wolfgang Glück war ein Tausendsassa

Als Regisseur machte er Theater, Film und Fernsehen. Dabei wollte er eigentlich Schauspieler werden. Doch am Reinhardt-Seminar war man von seiner Vorstellung nur mäßig begeistert. Und Glück wollte sich nicht demütigen lassen – also inskribierte er Theaterwissenschaften und Germanistik. Das Studium schmiss er bald wieder hin, lernte aber bei einem Auslandssemester in Zürich Bertolt Brecht kennen, der gerade am Schauspielhaus inszenierte.

https://www.diepresse.com/17925137/regisseur-wolfgang-glueck-ist-tot

Wie ein wundersamer Komet stieg Wolfgang Glück in seiner Rolle als Regisseur auf

Er hatte am Wiener Burgtheater bei Größen wie Axel von Ambesser oder Berthold Viertel assistiert, obendrein im ganzen Sprachraum inszeniert, als er, selbst noch ein flammender Jüngling, in das Filmgeschäft wechselte.

https://www.derstandard.at/story/3000000200031/schueler-gerber-regisseur-wolfgang-glueck-gestorben

Der Verband Filmregie Österreich trauert um sein Gründungsmitglied

Der Verband Filmregie Österreich ist in tiefer Trauer um eines seiner Gründungsmitglieder, Wolfgang Glück, ein empathischer und solidarischer Mensch, der dem Verband bis zuletzt verbunden blieb. Bei einem Festakt 2019 zum 30jährigen Geburtstag des Verbandes zeigte sich Glück noch freudig gerührt auf der Bühne des "Odeon": "Ich hätte mir nicht gedacht, dass ein solches Fest ein bisschen noch an mich denkt. Ich danke Ihnen allen, dass sie zugehört und zugesehen haben. Es war ein wundervolles Leben."

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20231217_OTS0023/regisseur-wolfgang-glueck-verstorben

Audios / Videos:

Österreichische Mediathek zu Wolfgang Glück

https://www.mediathek.at/index.php?id=1161&q[]=%22Gl%C3%BCck%2C+Wolfgang%22

Wolfgang Glück (Regisseur), 11.08.2014, © Stadt Wien, 50:12

https://www.wien.gv.at/video/180/Wolfgang-Glueck-(Regisseur)

Mehr:

https://www.imdb.com/name/nm0323418/

https://web.archive.org/web/20170819151432/http://filmarchiv.at/programmschiene/wolfgang-glueck/

https://www.sn.at/panorama/international/belesen-produktiv-oscar-nominiert-regisseur-wolfgang-glueck-wird-85-3160126

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Gl%C3%BCck

#WolfgangGlück #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht