BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZFF: Career Achievement Award an Jerry Weintraub

ZFF: Career Achievement Award an Jerry Weintraub

17.07.2012 Der Career Achievement Award des ZFF geht dieses Jahr an die Entertainment-Legende Jerry Weintraub (Bild). Der US-Amerikaner wird am 26. September 2012 in Zürich seinen 75. Geburtstag feiern und an diesem Abend das Goldene Auge persönlich entgegennehmen. Zudem wird er am ZFF eine öffentliche Master Class geben.


Foto: © Norman Jean Royhbo, http://zff.com/de/presse/pressebilder-2012/ehrengaeste/

Jerry Weintraub ist einer der letzten grossen Filmproduzenten Hollywoods. Seine Karriere startete er in der Musikindustrie. Er arbeitete mit Stars wie Elvis Presley, Frank Sinatra und Bob Dylan und war in den 1970er-Jahren der grösste Konzertveranstalter der Welt. Er ist der Entdecker und langjährige Manager von John Denver. 

Seinen Einstieg ins Filmgeschäft machte er 1975 mit Robert Altmans NASHVILLE, der zu einem Sensationserfolg wurde. Seinem Gespür für grosse Talente folgte er auch bei Barry Levinsons Erstlingswerk DINER, welches zum Sprungbrett für eine ganze Generation junger, namhafter Schauspieler wie Mickey Rourke, Kevin Bacon oder Ellen Barkin wurde. 

Einer seiner grössten Hits wurde KARATE KID: der Film wurde in den 1980er-Jahren zu einem der erfolgreichen Franchises weltweit.

Mit OCEAN'S ELEVEN (2001), OCEAN'S TWELVE (2004) und OCEAN'S THIRTEEN (2007) formierte er unter der Regie von Steven Soderbergh die grössten Stars unserer Zeit: George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon, Julia Roberts und Al Pacino. Das OCEAN-Franchise spielte an der Kinokasse mehr als eine Milliarde Dollar ein. 

Zurzeit bereitet Jerry Weintraub einen Film über den homosexuellen Pianisten und Entertainer Liberace (1919-1987) vor. Steven Soderbergh führt Regie, Michael Douglas und Matt Damon spielen die Hauptrollen. 

zff

Kontakt:

http://zff.com/de/festival-info/news/

Zurück zur Übersicht