BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Thierry Jobin wird neuer Direktor des FIFF

Thierry Jobin wird neuer Direktor des FIFF

14.01.2011 Der Verein des Internationalen Filmfestivals Freiburg (FIFF) hat Thierry Jobin im Rahmen einer ausserordentlichen Generalversammlung am 13. Januar 2011 einstimmig zum neuen Direktor gewählt und ihm gleichzeitig ein Mandat über drei Jahre erteilt. Er wird seine Tätigkeit im Mai 2011 aufnehmen.


Thierry Jobin übernimmt die Direktion von Edouard Waintrop, der im September 2010 als Leiter des Centre d'animation cinématographique Voltaire (CAC-Voltaire) nach Genf berufen wurde.

Ruth Lüthi, Präsidentin des Festivals, zeigte sich glücklich über die Wahl: „Thierry Jobin hat die Verantwortlichen des FIFF mit seinem Profil, seiner Passion für das Kino und den Film, mit seinem gewinnenden Engagement und seinen originellen Ideen restlos überzeugt. Ich bin sicher, dass er dank seiner breiten Erfahrung, seiner Fähigkeit zum kritischen Denken und seiner Liebe zum Medium und zum Festival die programmatische Öffnung der letzten Jahre weiterentwickeln wird, neue Akzente für eine nachhaltige Konsolidierung setzen kann und zusätzliches Potenzial auszuschöpfen weiss."

Thierry Jobins kommentierte seine Wahl mit den Worten: „Ich bin glücklich und stolz, die Nachfolge der beiden früheren Direktoren, Martial Knaebel und Edouard Waintrop, antreten zu können. Dank Ihnen verfügt das FIFF über ein riesiges Sympathiekapital und enormes Potenzial. Im Laufe der 24 bisherigen Festivalausgaben haben sich unsere Vorstellung des Südens und insbesondere unsere Kenntnisse der 'Filme des Südens' grundlegend verändert.

Das FIFF wird sich weiterhin in den Dienst derjenigen Filmschaffenden stellen, für die es eine wichtige Station ihrer Karriere bedeuten kann. Es ist heute der ideale Ort, um sowohl die digitale Revolution, die derzeit die siebte Kunst auf der ganzen Welt demokratisiert, als auch die Umverteilung der geopolitischen und ökonomischen Karten miteinander zu konfrontieren und zu verbinden.

Ich werde alles daran setzen, dass das FIFF eine Vorreiterrolle für die Verteidigung der Angebotsvielfalt in den Schweizer Kinos übernimmt, für die Verteidigung der Filmschaffenden, der Industrie, der Filme und ihrer Begegnung mit dem Publikum, kurz aller Interessengruppen des anspruchsvollen Kinos und der Cinéphilie, und dies sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Ich sehe das FIFF als Ort der Leidenschaft, des Verständnis' und des Austauschs."

Thierry Jobin verantwortet seit ihrer Gründung im Jahre 1998 den Bereich Film der Schweizer Tageszeitung Le Temps. Bereits mit 16 Jahren verfasst er Filmkritiken für verschiedene Zeitungen und Radiostationen. Nach seinem Studium der Geisteswissenschaften an der Universität Freiburg wird er 1992 von der Tageszeitung Le Nouveau Quotidien als Korrespondent für die FIFF-Berichterstattung engagiert. Dieses Mandat wird zum Startschuss einer Journalistenkarriere, die seither die vielfältigsten Ausprägungen zeigt: Programmverantwortlicher und Organisator von Filmfestivals im Jura und in Biel, Berichterstatter über Filmfestivals auf der ganzen Welt, Lehrbeauftragter für Filmkritik, Jurymitglied, Experte und Redaktor von Radio- und Fernsehsendungen sowie Internetbeiträgen. Thierry Jobin wurde 1969 geboren und ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Lausanne.

Thierry Jobin wird seine neue Funktion ab dem 1. Mai 2011 ausüben. Als Mitglied eines zweiköpfigen Führungsteams verantwortet er die künstlerische Leitung des FIFF und gemeinsam mit der Geschäftsleiterin Esther Widmer die Gesamtleitung des Festivals.

Der amtierende Direktor des FIFF, Edouard Waintrop, zeichnet für die kommende 25. Festivalausgabe (19. bis 26. März 2011) vollumfänglich verantwortlich und verlässt seine Stellung Ende März 2011.

Die Generalversammlung verdankte seine herausragenden Verdienste mit grossem Applaus und betonte namentlich den bedeutenden Beitrag, den Edouard Waintrop im Rahmen seiner vierjährigen Tätigkeit zur Entwicklung und Positionierung des Festivals geleistet hat.

fiff

Kontakt:

http://www.fiff.ch

 

Zurück zur Übersicht