BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SOLOTHURNER FILMTAGE: PREIS "VISIONI" ERSETZT DEN "OPERA PRIMA"

SOLOTHURNER FILMTAGE: PREIS "VISIONI" ERSETZT DEN "OPERA PRIMA"

16.10.2023 Die Solothurner Filmtage melden auf ihrer Webseite: Mit dem neu gestalteten Jurypreis "Visioni" werden sowohl erste als auch zweite Lang- oder mittelange Filme ausgezeichnet. Der Preis ersetzt den "Opera Prima", der nur an Erstlingswerke vergeben wurde. Ausserdem: Der Publikumspreis, den bislang nur kurze Animationsfilme gewinnen konnten, ist neu auch für kurze Spiel- und Dokumentarfilme offen.


Bild: © Solothurner Filmtage, moduleplus, https://www.solothurnerfilmtage.ch/de/festival/preise-und-jurys/visioni

Damit in Zukunft nicht nur das Erstlingswerk im Fokus steht, wird ab der 59. Ausgabe der Solothurner Filmtage der neu gestaltete Jurypreis "Visioni" vergeben. Nominiert werden Langfilme oder mittellange Filme, die für die Programmsektion "Panorama" selektioniert wurden und über 45 Minuten lang sind.

Das Genre oder Format spielt dabei keine Rolle, es wird bei der Auswahl aber auf eine Ausgewogenheit zwischen den Genres Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilm geachtet. Die Nominierung der maximal 10 Filme erfolg auf Empfehlung der Auswahlkommission der Solothurner Filmtage. Eine Jury aus internationalen und nationalen AkteurInnen der Filmbranche sichtet die nominierten Filme während dem Festival und entscheidet, wer den Preis erhält.

Das Preisgeld liegt bei CHF 20'000 und wird zu gleichen Teilen an Regie und Produktion ausbezahlt. Der Preis soll auch Filmschaffende belohnen, die Risiken eingehen, indem sie Werke von neuen, noch wenig bekannten Talenten fördern und sie auf ihrem Weg begleiten. "Visioni" ersetzt somit den "Opera Prima", der nur Erstlingswerke auszeichnete.

Ausserdem: Der Publikumspreis, den bislang nur kurze Animationsfilme gewinnen konnten, ist neu auch für kurze Spiel- und Dokumentarfilme offen. "Nebst der Expertise von Filmprofessionellen ist die Wahrnehmung vom Publikum ein ebenso relevanter Blickwinkel auf die gezeigten Filme.", schreiben die Solothurner Filmtage.

Quelle:

https://www.solothurnerfilmtage.ch/de/festival/preise-und-jurys/visioni

#SolothurnerFilmtage #SolothurnerFilmtageVisioni #SolothurnerFilmtagePublikumspreis #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht