BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

25 Veranstaltungen und eine neue Trophäe

25 Veranstaltungen und eine neue Trophäe

02.05.2012 25. Oltner Kabarett-Tage vom 02. bis 13. Mai 2012


Bild: Claude Schoch, Gesamtleiter der Oltner Kabarett-Tage, mit der neuen Preisskulptur, genannt Cornisch - Foto: zVg

Mit 25 Veranstaltungen feiern die 25. Oltner Kabarett-Tage vom 02. bis 13. Mai 2012 ihr Jubiläum. Sichtbarste Neuerung des diesjährigen Festivals ist die neue Preisskulptur, geschaffen vom Oltner Künstler Werner Nydegger.

Wenn der Appenzeller Kabarettist Simon Enzler am heutigen Mittwoch nach seinem Auftritt im Stadttheater Olten den Schweizer Kabarett-Preis Cornichon entgegennehmen darf, wird er der erste Künstler sein, der den Cornisch, wie Werner Nydegger die Skulptur liebevoll nennt, in den Händen hält.

Der Cornisch mit dem Januskopf, welcher sowohl ein lachendes, wie auch ein kritisches Gesicht zeigt und Fusstritte in alle Richtungen zu verteilen scheint, ersetzt die jährlich wechselnden Trophäen und soll so zum unverkennbaren Symbol der Oltner Kabarett-Tage werden.

Werner Nydegger, der den Preis kreierte, begleitet das Festival seit vielen Jahren. "Als kritischer Geist mit einer feinen Antenne für Satire und subtilen Humor war er prädestiniert für die Gestaltung der definitiven Preisskulptur", so Claude Schoch, Gesamtleiter der Oltner Kabarett-Tage.

1. Oltner Kabarett-Casting

Eine weitere Neuerung der diesjährigen Oltner Kabarett-Tage wurzelt in der konsequenten Nachwuchsförderung vergangener Festivals: Das 1. Oltner Kabarett-Casting. Rund 30 Künstlerinnen und Künstler haben sich für das Casting beworben, zwölf Ensembles bzw. Einzelkünstler/innen nahmen an den Vorausscheidungen teil. Das Publikumsinteresse ist gross: Der Casting-Finalabend mit Lisa Catena, Samuel Mosimann und dem Duo Manjemas, der am 08. Mai im Rahmen der Oltner Kabarett-Tage stattfinden wird, ist bereits ausverkauft.

Festival-Highlights

Zu den Highlights des diesjährigen Festivals zählt Claude Schoch den Auftritt von Preisträger Simon Enzler. Gespannt ist er aber auch auf den Abend mit Christoph Sieber, Preisträger des Leipziger Löwenzahns, oder die Duos, welche in dieser Konstellation sonst nur selten auftreten: Georg Schramm & Andreas Thiel sowie Jochen Malmsheimer & Thomas C. Breuer. "Und natürlich bin ich ein Fan von Joachim Rittmeyer."

Das Publikum sei aber auch gut beraten, sich auf weniger bekannte Künstlerinnen und Künstler einzulassen. Persönlich freut sich der Festival-Leiter auf den Ostdeutschen Kabarettisten Uwe Steimle und empfiehlt auch den diesjährigen Newcomer-Wettbewerb "Sprungfeder", der von drei Kabarettistinnen bestritten wird sowie den abwechslungsreichen Kabarett-Cocktail.

mgt

Kontakt:

www.kabarett.ch

info@kabarett.ch

Tel.: 062 212 08 61

Fax: 062 212 28 77


 

 

Zurück zur Übersicht