BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES ZÜRCHER COMICZEICHNERS CHRISTOPHE BADOUX

ZUM TOD DES ZÜRCHER COMICZEICHNERS CHRISTOPHE BADOUX

02.11.2016 Der am 7. März 1964 in Barbourville (Kentucky, USA) geborene Schweizer Comiczeichner, Illustrator, Dozent und Kulturvermittler Christophe Badoux (Bild) ist am 28. Oktober 2016 in Zürich gestorben.


Bilder: https://www.editionmoderne.ch/de/68/autoren/1/christophe-badoux.html / http://www.stanthehooligan.ch/

badoux

Lieber Badoux, das kannst du uns nicht antun!

Es ist unfassbar, ein Schock.
22 Jahre haben wir im Strapazin Atelier zusammen gearbeitet, Tischfussball gespielt, gelacht, getrunken, über den FCZ gejammert. Und ich habe es immer wieder miterlebt, wie du dich Zeit für alle zukünftigen Comiczeichner genommen hast, ihnen geduldig das A und O des Comiczeichens erklärt und sie ermutigt hast, weiter zu machen.
Du warst die gute Seele des Ateliers.

https://www.editionmoderne.ch/de/96/news/news.html

Im Atelier Strapazin im Kreis 4, 1994 eröffnet, fand Christophe Badoux bis zu seinem Tod seine künstlerische Heimat. Mit seinem Zeichenstil unterschied er sich klar von dem damals in Zürich vorherrschenden düsteren, expressiven Comics. Bei seinen Fans war er deshalb bald bekannt als der «Hergé der Schweiz», weil er wie der Tim-und-Struppi-Erfinder den «Ligne claire»-Stil bevorzugte: klare Linien, monochrome Flächen, geradlinige Erzählweise.

Werner Schüepp

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/abschied-von-einem-hooligan-mit-charme/story/15072566

Badoux zeichnete seit 1991 für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften sowie Schulbücher Illustrationen. So zum Beispiel für Die Wochenzeitung und die Neue Zürcher Zeitung und im Comic Magazin Strapazin. 2007 bis 2009 veröffentlichte er für das Reisemagazin "via" regelmässig einen Comic-Strip, im Lifestyle-Magazin Bolero illustrierte er von 2002 bis 2010 insbesondere die Kolumne von Kurt Aeschbacher, seit 2005 publizierte Badoux im Velojournal.

Gleichzeitig veröffentlichte er seit 1999 regelmässig Comic-Bände.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christophe_Badoux

Comics und Ilustrationen waren seine Welt. Nun ist Christophe Badoux nicht mehr. Der 52-Jährige ist am Freitag überraschend im Alter von 52 Jahren an Herzversagen gestorben. Dies bestätigt der Leiter des Verlags Edition Moderne, David Basler, gegenüber "20 Minuten".

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Schoepfer-von--Stan-the-Hooligan--stirbt-mit-52-16237565

Mehr:

http://www.strapazin.ch/badoux/

http://www.helveticat.ch/search/query?term_1=Christophe+Badoux&locale=de&theme=Helveticat

http://www.stanthehooligan.ch/

http://www.strapazin.ch/badoux/badoux/bdx.htm

http://www.cartoon.ch/shop/comics/christophe-badoux/index.php

https://www.editionmoderne.ch/de/68/autoren/1/christophe-badoux.html

http://www.bd-scaa.ch/cms/de/node/63

https://de.wikipedia.org/wiki/Christophe_Badoux

 

Zurück zur Übersicht