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Literalität als Konzept

Literalität als Konzept

19.03.2011 Die Ausgabe 1/2011 des Newsletters von leseforum.ch befasst sich mit dem Konzept der Literalität, einem Begriff, der heute international in verschiedenen Bereichen der Sozial- und Geisteswissenschaften verwendet wird.


Dieser Erfolg ist allerdings zu relativieren, denn es gibt gegenüber seiner Verbreitung auch gewisse Vorbehalte.

leseforum.ch: "Deshalb wollten wir der Frage nachgehen, ob Literalität als wissenschaftliches Konzept betrachtet werden kann, oder ob es sich eher um einen Begriff mit konzeptuellem Potential handelt.

Wir publizieren an dieser Stelle mehrere Artikel mit unterschiedlichen Ansätzen. Zwei Beiträge erscheinen als Fokusartikel im thematischen Teil dieser Ausgabe. Der Artikel von Marielle Rispail steht im Kontext von Sprachendidaktik und Soziolinguistik und diskutiert Literalität in ihrem weitesten Sinn. Im zweiten Beitrag von Helmuth Feilke wird Literalität enger gefasst: der Autor geht von einem psycholinguistischen Ansatz aus und ist auf die Förderung im Unterricht ausgerichtet.

Die beiden Artikel zeigen auf, welche Perspektiven der Literalitätsbegriff eröffnen kann, machen aber auch gewisse konzeptionelle Probleme sowie Unterschiede zwischen den deutsch- und französischsprachigen Diskursen sichtbar."

Beiträge zum Fokusthema:

  • Einführung von Thérèse Thévenaz-Christen
  • Fokusartikel 1: "Literalität: Ein Begriff zwischen Didaktik und Soziolinguistik - soziale und wissenschaftliche Aspekte" von Marielle Rispail
  • Fokusartikel 2: "Literalität und literale Kompetenz: Kultur, Handlung, Struktur" von Helmuth Feilke

-> Zum Redaktionsbeitrag und den Fokusartikeln

Weitere Artikel der Nummer 1/2011:

  • "Literalität und Didaktik der Schriftkultur" von Jean-Louis Chiss
  • "Lesen und Geschlecht 2.0. Fünf empirisch beobachtbare Achsen der Differenz erneut betrachtet" von Maik Philipp
  • "Kursangebot universitäres Schreiben: Von der Bedürfnisanalyse zur praktischen Umsetzung" von Christiane Blaser und Pascale Erpelding-­Dupuis

-> Zu den weiteren Artikeln

Und ausserdem:

Neue Beiträge in der Rubrik «Rezensionen»:
"Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule", Rezension von von Christine Tresch

"Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen", Rezension von Ingrid Barkow

-> Zu den Rezensionen

Inhalte der letzten Nummern von leseforum.ch:

-> zur Nummer 4/2010 "Interkulturelle Bibliotheken"

-> zur Nummer 3/2010 "Leseförderung in den Kantonen: Ansätze und Erfahrungen"

-> zur Nummer 2/2010 "Schulsprache und Literalität im neuen Rahmenlehrplan der französischsprachigen Schweiz"

-> zur Nummer 1/2010 "Förderung von früher Literalität auf der Schuleingangsstufe"

Redaktionsteam leseforum.ch

Kontakt:

redaktion@leseforum.ch
Der Newsletter ist in Deutsch und Französisch erhältlich.
 

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