BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

JUNIAUKTIONEN BEI KORNFELD BERN: TOTAL WURDEN KNAPP 60 MILLIONEN FRANKEN UMGESETZT

JUNIAUKTIONEN BEI KORNFELD BERN: TOTAL WURDEN KNAPP 60 MILLIONEN FRANKEN UMGESETZT

20.06.2022 Die diesjährigen Auktionen der Galerie Kornfeld in Bern fanden am 16. und 17. Juni, parallel zur Messe ART Basel, statt. "Die wichtigen, uns anvertrauten Kunstwerke ermöglichten ein solides Resultat: Total wurden an den beiden Auktionstagen knapp CHF 60 Millionen umgesetzt", schreibt Kornfeld. Die Sonderauktion "Marc Chagall – Forty Paintings" mit vierzig Werken aus dem Nachlass des Künstlers lief sehr gut; mit Nachverkäufen unmittelbar nach der Auktion ist es gelungen, alle Werke zu verkaufen, einige Lose zum Teil weit über den Schätzpreisen. Ein herausragendes Ergebnis lieferte Cuno Amiets ikonisches Gemälde "Mutter und Kind auf blumenübersäter Wiese" von 1906 (Schätzung: 1 Mio Franken), das nach einem Bietgefecht mit mehrern Beteiligten schliesslich mit einem Resultat von CHF 3'830'000.- den bisherigen Weltrekordpreis für Amiet verdoppelte.


Bild: Cuno Amiet, Mutter und Kind auf blumenübersäter Wiese, 1906, Öl auf Leinwand, 99,5x91,5 cm - Foto: © https://www.kornfeld.ch/d365/d4201100020.html

Neun Werke überschritten im Ergebnis die magische Grenze von CHF 1 Million. Die Schweizer Kunst nimmt dabei einen besonderen Platz ein: Gleich drei Bronzen von Alberto Giacometti fanden einen neuen Platz, angeführt von "Grande femme assise" (mit einem Resultat von CHF 6'705'000.- das höchst verkaufte Los der Auktion).

Die "Buste de femme aux bras croisés (Francine Torrent)" war besonders umkämpft: Sie brachte bei einer Schätzung von CHF 1,5 Millionen ein Resultat von fast 2,5 Millionen ein.

Herausragend war Cuno Amiets ikonisches Gemälde "Mutter und Kind auf blumenübersäter Wiese" von 1906, das nach einem Bietgefecht mit mehrern Beteiligten schliesslich mit einem Resultat von CHF 3'830'000.- den bisherigen Weltrekordpreis für Amiet verdoppelte.

Die Landschaften von Ferdinand Hodler, "Bachbett bei Champéry" (knapp 3,3 Millionen) und "Der Brienzersee von Breitlauenen aus" (gut CHF 2,9 Millionen) erzielten beide hohe Preise.

Knapp 2,4 Millionen im Ergebnis waren einer Privatsammlung das grossformatige Gemälde "Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Norden" von Max Liebermann wert. Fernand Légers "Composition aux trois figures" von 1932 wurde von einer internationalen Sammlung für ca. 1,35 Millionen erworben.

Der im vergangenen Jahr erzielte Rekordpreis für ein Werk von Käthe Kollwitz (knapp CHF 900'000.-) wurde in diesem Jahr markant übertroffen: Für die seltene und wichtige Lithographie "Pietà" von 1903 wurde mit 1,3 Millionen eine neue Bestmarke gesetzt.

Ebenfalls ein Weltrekordpreis für eine Papierarbeit wurde mit einem Resultat von CHF 244'000.- für die zarte Gouache "Composition à danseurs – Komposition mit Tänzern" von Sophie Taeuber-Arp erzielt.

cp

Kontakt:

https://www.kornfeld.ch/d366.html

#GalerieKornfeldBern #KornfeldAuktionen #MarcChagall #AlbertoGiacometti #CunoAmiet #FerdinandHodler #MaxLiebermann #FernandLéger #KätheKollwitz #SophieTaeuberArp #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht