BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Druckgrafikarchiv Emil Zbinden geht an die Schweizerische Nationalbibliothek

Druckgrafikarchiv Emil Zbinden geht an die Schweizerische Nationalbibliothek

22.03.2012 Emil Zbinden gehört zu den bedeutendsten Schweizer Realisten des 20. Jahrhunderts. Er illustrierte unter anderem die Werke von Jeremias Gotthelf. Sein Nachlass gelangt nun als Schenkung an die Graphische Sammlung der Schweizerischen Nationalbibliothek.


Bild oben: Emil Zbinden, Diogenes, Farbholzschnitt, Entstehungsjahr unbekannt. Schweizerische Nationalbibliothek, Graphische Sammlung, Archiv Emil Zbinden

Bild unten: Emil Zbinden, Der Blumenverkäufer, Farbholzschnitt, 1955. Schweizerische Nationalbibliothek, Graphische Sammlung, Archiv Emil Zbinden

zbinden emil 

Die Erben von Emil Zbinden haben sein Archiv der Graphischen Sammlung der Schweizerischen Nationalbibliothek geschenkt. Damit findet ein exemplarisches Druckgrafikarchiv den Weg in deren Bestände.

Der bedeutende Realist Emil Zbinden (1908-1991) schuf hauptsächlich Werke in Schwarz-Weiss und stellte die Landschaft und die Menschen des Emmentals sowie Szenen aus dem Arbeitermilieu und der Industrie dar. Einen Namen machte er sich insbesondere als Illustrator von Jeremias Gotthelf und Carl Albert Loosli. Sein malerisches Werk, das sich durch eine präzise Beobachtung der Realität auszeichnet, ist heute erst wenig bekannt.

Das Archiv Emil Zbinden enthält unter anderem Druckgrafiken in Holzstich- und Holzschnittmanier, Skizzen und Entwürfe, Werkkataloge und eine Arbeitsbibliothek. Des Weiteren besteht es aus persönlichen Gegenständen des Künstlers, so etwa Werkzeug und Malutensilien sowie einer umfangreichen Korrespondenz.

nb

Kontakt:

Susanne Bieri, Leiterin Graphische Sammlung

Schweizerische Nationalbibliothek
Tel. 031 322 89 59
susanne.bieri@nb.admin.ch

http://www.nb.admin.ch

Zurück zur Übersicht