BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER OSTSCHWEIZER FOTOGRAF HERBERT MAEDER IST GESTORBEN

DER OSTSCHWEIZER FOTOGRAF HERBERT MAEDER IST GESTORBEN

28.01.2017 Der am 3. Februar 1930 in Rorschach geborene Schweizer Fotograf, Fotojournalist, Umweltschützer und Politiker Herbert Maeder (Bild) ist am 23. Januar 2017 gestorben.


Foto: http://www.wilnet.ch/Default.aspx?Command=PrdtDetail&prdtName=690f38e7-eb3c-4593-94fb-cd1ee3d73f60

Der Sohn eines Drogisten wuchs in Wil auf und besuchte das Gymnasium in Schwyz. Von 1948 bis 1952 machte er eine Drogistenlehre. Danach absolvierte er 1952 die Fotoklasse der Kunstgewerbeschule in Vevey.

Seit 1953 arbeitete Maeder als freischaffender Fotograf und Fotojournalist. Dabei galt sein Interesse Land und Leuten. Er arbeitete für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften.

Er gab viele Fotobände heraus, v.a. über Gegenden der Ostschweiz, aber auch über Afghanistan.

Seine Werke wurden auf zahlreichen Ausstellungen gezeigt; die Kantonsbibliothek St. Gallen und der Kunstverein St. Gallen zeigten 1991 eine Retrospektive von Maeders Werk.

Von 1983 bis 1995 gehörte Maeder als Parteiloser dem Nationalrat an. Er schloss sich der Fraktion des Landesrings an und setzte sich vor allem für den Landschaftsschutz (gegen den Waffenplatz Rothenthurm und das Stauseeprojekt Greina) ein.

Maeder wohnte in Rehetobel (AR).

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Maeder

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen_Commons_Attribution-ShareAlike_3.0_Unported

Der Bergsteiger und Fotojournalist politisierte als Landschaftsschützer und kämpfte in vorderster Reihe für die Rettung der Greina-Hochebene. Später wurde er Präsident der Greina-Stiftung. Er unterstützte die Gegnerschaft gegen den Flugplatz Altenrhein, war gegen den Waffenplatz Neuchlen-Anschwilen und engagierte sich im Nationalrat für Gewässerschutz und Landschaftsrappen. In eindrücklichen Voten wehrte er sich gegen den alltäglichen Rassismus in der Schweiz.

sda-ats

http://www.swissinfo.ch/ger/alt-nationalrat-und-fotograf-herbert-maeder-verstorben/42914998

Sein grosses Thema als Fotograf waren die Berge - in der Ostschweiz, aber auch in Afghanistan. Maeder veröffentlichte mehrere erfolgreiche Bildbände. 2010, anlässlich seines 80. Geburtstags, zeigten vier Museen in Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen sein Schaffen in einer Gesamtschau.

https://www.srf.ch/news/regional/ostschweiz/herbert-maeder-ist-gestorben

Mehr:

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D6792.php

http://www.fotostiftung.ch/de/nc/archive-spezialsammlungen/index-der-fotografinnen/fotografin/cumulus/2076/M/show/

http://www.wilnet.ch/Default.aspx?Command=PrdtDetail&prdtName=690f38e7-eb3c-4593-94fb-cd1ee3d73f60

https://www.parlament.ch/de/biografie?CouncillorId=137

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Maeder

Zurück zur Übersicht