BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DER NIEDERLÄNDISCH-SCHWEIZERISCHEN TANZPÄDAGOGIN, CHOREOGRAFIN, REGISSEURIN UND KULTURVERMITTLERIN SJOUKJE BENEDICTUS

ZUM TOD DER NIEDERLÄNDISCH-SCHWEIZERISCHEN TANZPÄDAGOGIN, CHOREOGRAFIN, REGISSEURIN UND KULTURVERMITTLERIN SJOUKJE BENEDICTUS

04.06.2024 Die am 6. November 1956 geborene niederländische Tanz- und Theaterpädagogin, Erwachsenenbildnerin, Choreografin, Regisseurin und Kulturvermittlerin Sjoukje Benedictus (Bild) ist am 12. Mai 2024 in Bern gestorben, wie jetzt bekannt wird. Sie lebte schon seit Jahrzehnten in der Schweiz und realisierte hier Uraufführungen mit der eigenen Tanzkompanie d'Schwyz tanzt, arbeitete oft mit Christine Lauenburg, Stefan Lehmann, Chris Diggelmann und der Bärner Tanzmusig zusammen und war Initiantin und künstlerische Leiterin des 2010 gegründeten ALPENTHEATERS Kiental mit seinen vielen erfolgreichen Eigenproduktionen (u.a. "Vetterli's Wirtschaft") und dem Kultursommer im Kiental.


Bild: Sjoukje Benedictus - Foto: © https://www.dschwyztanzt.ch/ueber-uns/

Abschied von Sjoukje Benedictus

Ich bin unendlich traurig. Mit Sjoukje verliere ich meine Herzensfreundin. Obwohl sie schon oft gesundheitliche Probleme hatte, haben wir beide immer daran geglaubt, dass es ihr wieder besser gehen wird. Leider waren dieses Mal ihre Lebenskräfte einfach nicht mehr stark genug.

Marianne Hügli

https://www.alpentheater.ch/

Nachruf auf Sjoukje Benedictus - Sie war treibende Kraft beim Alpentheater Kiental

"O Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen." Dieses Zitat von Augustinus Aurelius aus dem 4. Jahrhundert war das Lebensmotto von Sjoukje Benedictus. Die Gründerin und treibende Kraft des Alpentheaters im Kiental ist im Mai im Alter von 68 Jahren verstorben.

Maria Steiner

https://www.berneroberlaender.ch/nachruf-auf-sjoukje-benedictus-712304045567

Sie hat mit unverwüstlichem Optimismus und ungeheurer Kraft unzählige unkonventionelle Theater- und Tanzprojekte auf die Beine gestellt und damit unter anderem dem schweizerischen Volkstanz neue Impulse gegeben:

"D'Schwyz tanzt"; Alpentheater ... Zusammen mit der Bärner Tanzmusig durfte ich an etlichen dieser Projekte teilnehmen, die uns (...) beflügelten, uns Amateure aber teilweise auch bis zum Äussersten forderten - was uns weiter brachte.

Mir persönlich hat ihr strahlender Optimismus ungeheuer viel bedeutet.

Christoph Kuhn

https://www.facebook.com/photo/?fbid=10224453471620352&set=a.10203287643847886

Videos:

Diverse ALPENTHEATER:

https://www.alpentheater.ch/videos 

"d'Schwyz tanzt..." - (Nachtschwärmer) Tanz und Volksmusik, Scala Basel, 2010

https://www.youtube.com/watch?v=NICTJF77LN0 

"d'Schwyz tanzt..." - (Nachtschwärmer) Tanz und Volksmusik, Scala Basel, 2010

https://www.youtube.com/watch?v=kY4MRfQXYKs

d’Schwyz tanzt … Weiterbildung TIPA-TANZLEITER auf der Bühne, 2013

https://www.youtube.com/watch?v=hrqRWOAqQh4&t=18s

d’Schwyz tanzt … Weiterbildung TIPA TANZLEITER, 2016

https://www.youtube.com/watch?v=9Hc4MS2P83Q

Interview mit Sjoukje Benedictus, Total Normal, Theaterproduktion 2021

https://www.facebook.com/watch/?v=2551239375019938

Mehr:

https://www.hommages.ch/de/traueranzeige/sjoukje-benedictus 

https://www.facebook.com/sjoukje.benedictus.5

https://www.dschwyztanzt.ch/ueber-uns/

https://www.alpentheater.ch/kontakt

http://www.alpentheater.ch/wp-content/uploads/2017/10/Mnnerstck-ALPENTHEATER.pdf

https://www.artos-net.ch/annuaire/individus/benedictus-sjoukje

https://www.kuenstlerboerse.ch/artistes2019/alpentheater-ch/

https://www.plattformj.ch/artikel/197566/

Auf www.ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/musik-und-tanz/dschwyz-tanzt-...-mit-salzselsalina 

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/musik-und-tanz/nachtschwaermer-oder-die-kunst-kein-schweizer-zu-sein

#SjoukjeBenedictus #ALPENTHEATERKiental #dSchwyztanzt #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht