BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Siegerin und Sieger des Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerbes 2012

Siegerin und Sieger des Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerbes 2012

27.08.2012 Folklorenachwuchs-Siegerin in der Kategorie Jodeln wurde am Final der Finalisten in der Sporthalle Farbschachen in Hasle-Entlebuch (LU) die Solojodlerin Fabienne Portmann (Bild), und in der Kategorie Volksmusik gewann die Kapelle Weissbad.


Bilder oben und unten: Solojodlerin Fabienne Portmann aus Hasle (LU) - Alle 3 Fotos: © www.folklorenachwuchs.ch - http://www.folkloreexperte.ch/

FabiennePortmann

Anlässlich des Eidgenössischen Nachwuchsschwingertags fand am Samstag, 25. August 2012, der Final der Finalisten des Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerbes 2012 statt.

Die elf qualifizierten Finalformationen mit Jugendlichen bis zum 20. Altersjahr trafen sich am Samstagnachmittag bei besten Bedingungen und vor sehr grossem Publikum in der Sporthalle Farbschachen in Hasle-Entlebuch (LU), wo die neuen Schweizer Meister im Bereich Jodeln und Volksmusik erkürt wurden. Alle Vorträge waren hervorragend. Die Fachjury konnte aber zwei klare Sieger bestimmen.

Um sich für den Final der Finalisten zu qualifizieren, mussten die Jugendlichen regionale Ausscheidungskonzerte und den nationalen Final in Plaffeien FR bestehen. Der Wettbewerbshöhepunkt aus Hasle-Entlebuch wurde live von 14 bis 16 Uhr vom Schweizer Radio DRS 1 und von der DRS Musikwelle übertragen.

Die beiden Kategoriensieger 2012 erhalten je einen Bergkristallpokal, zahlreiche Medienauftritte und eine CD-Produktion.

Die Solojodlerin Fabienne Portmann aus Hasle (LU) wurde am 05. Mai 2001 geboren. Sie gilt als grosses Nachwuchstalent. Am Akkordeon wurde sie von Franz Röösli begleitet. Mit dem Jodellied «Chnebugrinde» von Ruedi Bieri konnte sie die Fachjury mit einem sicheren Vortrag überzeugen.

Die Kapelle Weissbad aus Weissbad (AI) besteht aus Manuel Müller (*21.02.1997) am Akkordeon, Marcel Dörig (24.12.1996) am Hackbrett, Daniel Fässler (18.11.1996) am Klavier und Kornel Dörig (24.12.1996) am Kontrabass. Die vier jungen Volksmusiker überzeugten mit dem Marsch «Gruss an Aarwangen» von Heiri Meier.

kapelle-weissbad

Bild: Kapelle Weissbad aus Weissbad (AI)

An der «Folklore-Weihnacht 2012» am Sonntag, 09. Dezember, um 14 Uhr, wird die neue CD «Folklore-Vollträffer» in der Mehrzweckhalle Niedergösgen (SO) gemeinsam von den siegreichen Jugendlichen getauft.

Trägerschaft:

Eidgenössischer Jodlerverband EJV, Verband Schweizer Volksmusik VSV, DRS Musikwelle.

Partner:

Schweizer Fernsehen SF, Radio Suisse Romande RSR, Schweizer Folklore-Illustrierte "ALPENROSEN", CH-Records, OK Westschweizer Jodlerfest Plaffeien, OK Eidgenössischer Nachwuchsschwingertag Hasle-Entlebuch.

Weitere Informationen zum Wettbewerb:

www.folklorenachwuchs.ch

Kontakt:

Hans Eng

Präsident OK Folklorenachwuchs

Tel.: +41/79/407'57'46 

Martin Sebastian

Initiant, Medienverantwortlicher

Tel.: +41/79/208'85'63 

Sämi Studer

Redaktor DRS Musikwelle

Tel.: +41/44/366'11'11 

Die beiden Sieger:

Solojodlerin Fabienne Portmann

Tel.: +41/41/480'31'34 

Kapelle Weissbad

Marcel Dörig Tel.: +41/71/799'16'58

Zurück zur Übersicht