BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Rätus Telena ist gestorben

Rätus Telena ist gestorben

07.07.2012 Der 1925 in Felsberg (Graubünden) geborene Volksmusiker Rätus Telena (Klavier, Handorgel, Schwyzerörgeli, Saxophon, Komposition) ist heute in Chur gestorben.


Bild oben: http://www.admin.ch/ch/e/cf/br/93.html

Bild unten: © RDB

Schlumpf

Rätus Telena (Bild links) war u.a. auch als schweizerischer Bundesrat tätig und in dieser Funktion besser bekannt als Leon Schlumpf. Er war der Vater der heutigen Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf.

Er komponierte Stücke, die er mit der in Felsberg beheimateten Ländlerkapelle Bernina interpretierte. Eine von ihm komponierte Polka erschien 2004 auf der CD "Musig a so wie früener", gespielt von der Ländlerkapelle Oberalp.

Er hat sich aber gerade auch in Politik und Gesellschaft auf allen Ebenen und über Jahrzehnte hinweg immer wieder charmant und vollauf überzeugend für die Belange der Volkskultur eingesetzt.

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leon_Schlumpf

http://www.sf-felsberg.ch/cdti.htm

Zurück zur Übersicht