BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Die Schweizer Folklorenachwuchssieger 2010 kommen aus dem Wallis und aus dem Graubünden

Die Schweizer Folklorenachwuchssieger 2010 kommen aus dem Wallis und aus dem Graubünden

10.10.2010 Folklorenachwuchssieger in der Kategorie Jodeln wurde am Final der Finalisten die junge Solojodlerin Carina Walker aus Lalden VS und in der Kategorie Volksmusik gewann das Duo Ricardo aus Tiefencastel.


Bild: Die eine Siegerin, Solojodlerin Carina Walker, Lalden; Handorgelbegleitung: Willy Walker

Eingebettet in das Festival Interfolk Jungfrau in Interlaken fand am Samstag, 9. Oktober 2010, der Final der Finalisten des Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerbes 2010 statt.

Die zehn qualifizierten Finalformationen mit Jugendlichen bis zum 20. Altersjahr trafen sich am Samstagnachmittag bei besten Bedingungen im wunderschönen Theatersaal im Casino-Kursaal Interlaken, wo die neuen Schweizer Meister im Bereich Jodeln und Volksmusik erkürt wurden.

Um sich für den Final der Finalisten zu qualifizieren, mussten die Jugendlichen regionale Ausscheidungskonzerte und den nationalen Final in Laufen bestehen. Der Wettbewerbs-Höhepunkt wurde von 14 bis 16 Uhr vom Schweizer Radio DRS 1 und von der DRS Musikwelle "live" aus Interlaken übertragen.

Den beiden Kategoriensiegern 2010 wurde ein schöner Bergkristall-Pokal überreicht. Weiter erhalten die beiden Siegerformationen zahlreiche Medienauftritte und den Vertrag für eine CD-Produktion.

Die Solojodlerin Carina Walker (*17.11.1999) aus Lalden VS überzeugte die Fachjury mit einem sicheren Vortrag. Die 10-Jährige wurde vom Vater Willy Walker an der Handorgel einfühlsam begleitet. Sie entstammt einer eigentlichen Jodlerfamilie.

Das Duo Ricardo aus Tiefencastel GR besteht aus dem Schwyzerörgeler Ricardo Tiefenthal (*29.11.1992) und dem Bassisten Sandro Secchi. Ricardo darf ohne Übertreibung als Ausnahmetalent bezeichnet werden, sein grosses technisches Können ist bemerkenswert.

An der "Folklore-Weihnacht 2010" am Sonntag, 12. Dezember, um 14 Uhr, wird die neue CD "Folklore-Vollträffer" in der Mehrzweckhalle Niedergösgen SO gemeinsam von den siegreichen Jugendlichen getauft.

ms

Link zur Radiosendung:

http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/schwiizer-musig/2763.sh10151137.html

Kontakt:

http://www.folklorenachwuchs.ch/index.html

Mehr auf dieser Webseite:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/volkskultur/folklorenachwuchs-2010-wettbewerb-fuer-jodel-alphorn-und-volksmusik

Duo Ricardo, Folklorenachwuchssieger Kategorie Volksmusik.   Bilder:zVg

 

 

 

Zurück zur Übersicht