BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Schweizer InnovationsPreis 2013 der ktv geht an den Circus Monti

Schweizer InnovationsPreis 2013 der ktv geht an den Circus Monti

22.01.2013 Der Schweizer InnovationsPreis der ktv (Vereinigung KünstlerInnen – Theater – VeranstalterInnen Schweiz) für innovatives Schaffen, Originalität und Qualität geht 2013 an den Aargauer Circus Monti. Damit zeichnet die ktv eine Kulturinstitution aus, die sich seit Jahren durch stetige Innovation und viel Mut zur Eigenständigkeit auszeichnet. Mit seinem ganz eigenen Stil stösst Monti gewohnte Zirkusbilder um und geht eigene Wege in der Manege. Seit Jahren ist er für Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler aus der ganzen Schweiz Plattform, Spielwiese und Heimat zugleich und bietet ein Sprungbrett für junge, aufstrebende Talente.


Bilder: circus-monti.ch

CircusMonti

Der Circus Monti wurde 1984 von Guido Muntwyler, dem Clown Monti, und seiner Familie gegründet. Noch heute wird er von der Familie Muntwyler geführt. Bereits nach kurzer Zeit gingen die Verantwortlichen neue Wege in der Programmgestaltung, indem sie zirzensische Formen mit Theater verbanden. Für die Entwicklung des Programms wird jeweils ein externes Kreativteam beigezogen, das die einzelnen artistischen Darbietungen miteinander verknüpft, in eine Geschichte verpackt oder mit einem roten Faden zu einem Gesamtkunstwerk verbindet. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch die Musik, die jeweils eigens für das Programm komponiert wird. Dieser spezielle Monti-Stil wurde stark von den beiden langjährigen Regisseuren Adrian Meyer und Thomy Truttmann geprägt, ebenso von Dimitri, Masha Dimitri, Schang Meier und Didi Sommer.

Von seinem Winterquartier in Wohlen (Aargau) aus zieht der Circus Monti jährlich zwischen März und Oktober durch rund fünfzig Gastspielorte in der Schweiz. In den Jahren 1998 und 2000 wurde er mit dem Prix Walo ausgezeichnet. Während der Saison beschäftigt er an die 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus dem Kleinzirkus ist inzwischen ein mittelgrosses Unternehmen geworden, das in der Deutschschweizer Kulturszene einen wichtigen, wegweisenden Platz eingenommen hat.

Der mit 6'000 Franken dotierte Schweizer InnovationsPreis der ktv wird seit 2001 für innovatives Schaffen, Originalität und Qualität verliehen. Ausgezeichnet werden Ideen, Produktionen, die neu- und einzigartig oder originell sind, die ungewöhnliche Ansätze verfolgen und professionell realisiert sind. Eine Fachjury wählt die Preisträgerin oder den Preisträger. Die Auszeichnung wird vom Migros-Kulturprozent unterstützt.

Text: Anne Jäggi

Quelle:

http://www.ktv.ch/d/6/

Kontakt:

circus-monti.ch

Zurück zur Übersicht