BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

In Erinnerung an Herbi Lips

In Erinnerung an Herbi Lips

10.03.2010 Herbi Lips, Mitbegründer des Zirkus «Conelli», ist im Alter von 73 Jahren seiner Krebserkrankung erlegen. «Hinter dem Vorhang von Conelli wird ein Felsbrocken fehlen», meint ein Zirkus-Mann.


Lips wurde am 4. Juli 1936 in Zürich geboren. Er machte sich früh selbstständig. Seit jeher hegte er eine Begeisterung für den Zirkus, die er später zu seinem Beruf machte: Zusammen mit dem ehemaligen Zirkusartisten Conny Gasser u. a. gründete er 1982 den «Circus Conelli», den ersten Weihnachtszirkus der Schweiz. Im Gegensatz zu Conny Gasser, der im Dezember 2007 völlig überraschend starb, kam der Tod des zweiten Conelli-Gründervaters, Herbi Lips, nicht unerwartet. Seit Jahren kämpfte er gegen den Krebs.

Lips und Gasser waren die Väter des «Conelli», der sich bald einen Namen weit über Zürich hinaus machte. Der romantische Zirkus hat sich mittlerweile als fester Bestandteil im vorweihnachtlichen Zürich etabliert.

Im vergangenen November konnte Lips sich noch einen Traum erfüllen: Schon schwer gezeichnet von seiner Krankheit durfte er das Spital verlassen, um an der Première des neuen Programms «Generations» teilzunehmen. Er dankte dem Publikum, das wiederum ihm mit einer minutenlangen «Standing Ovation» seine Wertschätzung zeigte.

2004 erhielt Lips für sein Lebenswerk den "Prix Walo". 2007 überreichte ihm der damalige Zürcher Stadtpräsident Elmar Ledergerber den "Goldenen Löwen", den Ehrenpreis der Stadt Zürich.

Quelle: http://www.circusfreunde.ch/infos/news.html

 

Zurück zur Übersicht