BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Dirk Bach ist gestorben

Dirk Bach ist gestorben

01.10.2012 Der deutsche Unterhalter, Moderator und Schauspieler Dirk Bach (Bild) wurde tot in seinem Haus in Berlin gefunden. Er war im April 1961 in Köln geboren worden.


Bild: Dirk Bach und Hella von Sinnen beim Benefiz-Konzert Cover me in Köln, 2006 - Foto: Elke Wetzig (Elya) - Lizenz: Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported - Die Originaldateil ist hier zu finden: http://commons.wikimedia.org

"Der Moderator und Schauspieler Dirk Bach ist am Montag im Alter von 51 Jahren in Berlin verstorben. Das teilte das Berliner Schlosspark-Theater am Abend mit und bestätigte damit Meldungen der Zeitungen 'B.Z.' und 'Bild'.

Die Nachricht habe alle 'total überrascht', sagte Schlosspark-Theater-Sprecher Harald Lachnit der Nachrichtenagentur dapd. Der aus Köln stammende Bach sollte in wenigen Tagen im Schlosspark-Theater in Berlin in dem Stück 'Der kleine König Dezember' als kleiner König auf der Bühne stehen."

http://www.derbund.ch/kultur/fernsehen/So-nah-liegen-Spass-und-Tragik-beieinander/story/12331844

"Diesen Samstag sollte Bach bei der Premiere von 'Der kleine König Dezember' in dem Theater auf der Bühne stehen. Eine seiner Textzeilen sei gewesen: 'Und wer tot ist, wird ein Stern!"'

Das Theater, dessen Intendant der Komiker Dieter Hallervorden ist, zeigte sich tief betroffen: 'Wir haben Dirk Bach als lebenslustigen und sehr liebenswerten Kollegen kennengelernt, umso mehr schmerzt der Verlust', teilte das Theater mit.

Fans und Kollegen äusserten sich bestürzt. Show-Legende und 'Wetten, dass..'-Erfinder Frank Elstner twitterte kurz nach der Todesnachricht: "So nah liegen Spass und Tragik beieinander. Gerade noch über Fallschirmsprung gefreut - jetzt Nachricht über Tod von Dirk Bach. Furchtbar!'"

http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article109578410/Moderator-Dirk-Bach-mit-51-Jahren-gestorben.html

"Kollegen und Fans sind schockiert: Der Moderator und Schauspieler Dirk Bach ist tot in einer Berliner Wohnung aufgefunden worden. Die Todesursache steht noch nicht fest. Nach Angaben der Polizei gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden."

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/dirk-bach-ist-tot-a-859044.html

"Bach, der keine Schauspielschule besuchte, bekam seine erste Theaterrolle 1978 vom Kölner Intendanten Hansgünther Heyme in Heiner Müllers Prometheus. Seine Bühnenerfahrungen sammelte er in Studententheatern, der Off-Theater-Szene und in mehreren freien Theatergruppen. Diese führten ihn unter anderem nach Amsterdam, Brüssel, London, New York City, Utrecht und Wien.

1985 erhielt Bach den Max-Ophüls-Förderpreis. Mitte der 1980er-Jahre trat er in Walter Bockmayers Theaterstück Geierwally auf, dies wurde sein Durchbruch als Komödiant. 1988 erhielt er ein Engagement am Improvisationstheater Springmaus. 1992 wurde er festes Mitglied im Ensemble des Kölner Schauspielhauses. Dirk Bach war sowohl im komischen als auch im ernsten Theaterfach zu Hause.

Einem breiteren Publikum wurde er 1992 mit der Dirk Bach Show bekannt, die von RTL und später von Super RTL ausgestrahlt wurde. Es folgten die Serien Lukas (1996-2001, ZDF) und Der kleine Mönch (2002, ZDF).

Seit 2004 moderierte er zusammen mit Sonja Zietlow die RTL-Sendung Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!. Weihnachten 2005 strahlte Sat.1 eine Verfilmung von 'Urmel aus dem Eis' mit Dirk Bach in der Hauptrolle als Urmel aus. Von 2006 bis 2008 fungierte er ausserdem als Spielleiter der Improvisationscomedy Frei Schnauze XXL auf RTL."

http://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_Bach - Lizenz: "Creative Commons Attribution/Share Alike"

Mehr:

http://85.25.184.76/

http://www.imdb.de/name/nm0045304/

Zurück zur Übersicht