BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER SÄNGER UND ENTERTAINER VIC EUGSTER (TRIO EUGSTER) IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER SÄNGER UND ENTERTAINER VIC EUGSTER (TRIO EUGSTER) IST GESTORBEN

31.12.2022 Der am 19. März 1940 in Wollerau geborene Schweizer Sänger, Entertainer, Tonmeister und Schallplattenproduzent Victor "Vic" Eugster (Bild) ist am 31. Dezember 2022 gestorben. Er hatte sich durch das Trio Eugster, das er mit seinen Brüdern Alex und Guido bildete, einen Namen gemacht. Im Jahr 1971 gründeten sie ihre eigene Plattenfirma, die Eugster Musikproduktionen AG, deren erster Geschäftsführer Vic Eugster wurde. Neben dem legendären Gesangstrio bildete er mit Sepp Trütsch ein Gesangsduett, das auch auftrat, als das Trio Eugster in der Mitte der 1980er-Jahre eine längere Ruhepause einlegte. (*) Zu den bekanntesten Hits des Trio Eugster gehörten "Oh läck Du mir", "Ganz de Bappe", "En Kaffi mit Schnaps", "Söll emal choo" oder "Jetzt mues dr Buch wäg".


Bild: Vic Eugster, 2015 - Foto: © SRF / Alexandra Felder

Vermessungszeichner, Sänger, Musik-Produzent und zuletzt Gastronom. Beruflich gesehen war Vic Eugster sicherlich der wandelbarste der Eugster-Brüder. In einem Interview der "Neuen Luzerner Zeitung" begründete er seine berufliche Biografie damit, dass ihm sonst langweilig gewesen wäre.

Vic Eugster konnte auf viele Erfolge zurückblicken: Während seiner aktiven Musikerkarriere mit seinen Brüdern Alex und Guido spielte sich das Trio Eugster von 1956 bis 1981 mit ihren eingängigen Melodien und frechen Alltagsgeschichten in die Herzen des Schweizer Publikums. (…) Zwei Millionen verkaufter Tonträger unterstreichen auch zahlenmässig ihren Erfolg.

srf/mati/schp

https://www.srf.ch/news/gesellschaft/teil-des-trio-eugster-schweizer-volksmusiker-vic-eugster-gestorben

In Gedenken an Vic Eugster stellt SRF 1 das Programm um: Am Sonntag, 1. Januar 2023, um 14.30 Uhr wird die Sendung "Schlagersommer – Nostalgie Trio Eugster" ausgestrahlt. Im Anschluss folgt das Musical "Oh läck du mir!".

SRF 1

Vic Eugster (†82) ist tot

Es sind traurige News, die die Volksmusikfans kurz vor dem Jahreswechsel erreichen: Viktor "Vic" Eugster ist im Alter von 82 Jahren am Samstagmorgen verstorben. Dies bestätigt sein Bruder auf Anfrage von SRF.

Gemeinsam mit seinen Geschwistern Alex (85) und Guido (1936–2021) machte er sich unter dem Namen Trio Eugster schweizweit einen Namen.

bnr

https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/mit-dem-trio-eugster-praegte-er-die-schweizer-volksmusik-szene-vic-eugster-82-ist-tot-id18189485.html

Audios / Videos:

75 Jahre Vic Eugster

https://www.srf.ch/audio/srf-musikwelle-brunch/75-jahre-vic-eugster?id=10551137

50 Jahre Trio Eugster, 10.09.2017

https://www.srf.ch/audio/srf-musikwelle-brunch/50-jahre-trio-eugster?id=11172333

Trio Eugster: Oh läck du mir | Archiv | SRF Musik

https://www.youtube.com/watch?v=V3OA57YjmVo

"Eigentlich hatten wir die Nase voll"

https://www.srf.ch/radio-srf-musikwelle/srf-musikwelle-brunch/vic-eugster-eigentlich-hatten-wir-die-nase-voll

Mehr:

https://whoswho.de/bio/viktor-vic-eugster.html

https://www.discogs.com/artist/685023

https://hitparade.ch/showperson.asp?name=Vic+Eugster

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Vic_Eugster

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/unterhaltung-show-zirkus/der-zuercher-saenger-und-entertainer-guido-eugster-ist-gestorben

#VicEugster #TrioEugster #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht