BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE KOMIKER FIPS ASMUSSEN IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE KOMIKER FIPS ASMUSSEN IST GESTORBEN

11.08.2020 Der am 30. April 1938 in Hamburg geborene deutsche Komiker und Alleinunterhalter Fips Asmussen (Bild) ist am 9. August 2020 in Querfurt gestorben.


Foto: Jonas Rogowski, 2012,
https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Jonas_Rogowski (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fips_Asmussen.jpg

Possenreisser mit Grütze

Er selbst nannte sich gern einen Possenreisser mit Grütze im Kopf. Den Ruhestand kannte Asmussen nicht. Bis ins hohe Alter war der Alleinunterhalter unermüdlich auf Tour. "Solange ich gesund bin, arbeite ich", war sein Credo. Deutsche Komiker wie Jan Böhmermann und Oliver Kalkove drückten auf dem Kurznachrichtendienst Twitter ihr Beileid aus.

https://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article230146320/Fips-Asmussen-Komiker-Legende-mit-82-Jahren-gestorben.html

Humor-Malocher der alten Schule

Asmussen, der mit bürgerlichem Namen Rainer Pries hiess, verstand sich zeitlebens als Humor-Malocher. Einer, der für seinen Erfolg bei jedem Auftritt wieder hart arbeiten muss: Timing, Tempo, Interaktion mit dem Publikum.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Komiker-Fips-Asmussen-mit-82-Jahren-gestorben,asmussen106.html

Dienstleister am Zwerchfell

Für die einen war Fips Asmussen das Synonym für den zotigen Wegwerfwitz. Andere schätzten die Bündigkeit und aberwitzige Schlagzahl seines Vortrags. Nachruf auf einen, der Comedian war, bevor es das Wort überhaupt gab.

Arno Frank

https://www.spiegel.de/kultur/tv/fips-asmussen-gestorben-nachruf-auf-den-komiker-a-b7b93aed-96c6-4406-b639-ba25b8ada2cf

"Kennen Sie den...?" 

Fips Asmussen füllte viele Jahre grosse Hallen mit seinen Witzen. Er war ein Urgestein des deutschen Nachkriegshumors.

https://www.focus.de/regional/hamburg/gestorben-im-alter-von-82-jahren-komiker-fips-asmussen-ist-tot_id_12307983.html

Seine Witze füllten Bühnenabende, Bücher, Musik-Kassetten, Schallplatten und CDs. Allein 7,5 Millionen Tonträger wurden verkauft.

dpa

https://www.nzz.ch/international/der-kult-komiker-fips-asmussen-ist-gestorben-ld.1570843

Video:

Unterwegs mit Fips Asmussen

https://www.spiegel.de/video/spiegel-tv-begleitet-alleinunterhalter-fips-asmussen-video-1315673.html

1993 Superlachparade - Fips Asmussen

https://www.youtube.com/watch?v=PfFO5kTzv_o&feature=emb_logo

Mehr:

http://www.fipsasmussen.de/

https://www.imdb.com/name/nm1812226/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=108093859

https://de.wikipedia.org/wiki/Fips_Asmussen

#FipsAsmussen #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht