BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

NACHHALTIGKEIT AUF UND HINTER DER BÜHNE

NACHHALTIGKEIT AUF UND HINTER DER BÜHNE

20.06.2023 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr


Bild: Cosima Grand © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Auf der Bühne sind Klimakrise und Umweltpolitik schon lange ein Thema. Hinter den Kulissen allerdings ist das Thema Nachhaltigkeit erst in den letzten Jahren angekommen. Welches sind die effizientesten Hebel, um den CO2-Ausstoss in der Kultur zu reduzieren? Und wo sind die Stolpersteine?

Aus dem Inhalt:

  • Die Tänzerin und Choreographin Cosima Grand beschäftigt sich nicht nur auf der Bühne mit Umweltfragen, sondern versucht auch möglichst nachhaltig zu produzieren. In ihrem letzten Stück arbeitete sie mit Kostümen aus Restposten und einem rezyklierten Bühnenbild.
  • Mobilität ist in der Kultur ein grosses Thema, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Sind internationale Reisen noch möglich?
  • Die Umweltmanagerin und Beraterin Annett Baumast war eine der ersten, die im deutschsprachigen Raum Nachhaltigkeit und Theater zusammengebracht hat. Sie sagt: Kulturinstitutionen brauchen vor allem Zeit und geteiltes Know-how, um ihre Betriebe nachhaltiger zu machen. Der Blick nach Skandinavien und England lohnt sich dabei.
  • Die Kulturpolitik ist in der Pflicht: In der neuen Kulturbotschaft des Bundesamts für Kultur (2025 – 2028) ist Nachhaltigkeit ein Schwerpunkt der Förderung.

Redaktion: Dagmar Walser

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/kontext/kultur-der-nachhaltigkeit-ist-das-theater-auf-kurs?id=12405343

Kontakt:

https://cosimagrand.ch/

https://kultur-nachhaltig.de/ 

#NachhaltigkeitBühne #NachhaltigkeitTheater #NachhaltigkeitKultur #CosimaGrand #AnnettBaumast #KulturbotschaftNachhaltigkeit #KulturNachhaltig #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/kulturfoerderung-kulturvermittlung-kultur-und-medienpolitik/der-bundesrat-will-die-diskussion-ueber-die-kulturfoerderung-ab-2025-lancieren

Zurück zur Übersicht