BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DEUTLICHES "JA" ZUM NATURPARK IM CALANCATAL

DEUTLICHES "JA" ZUM NATURPARK IM CALANCATAL

29.01.2023 Auf über 100 Quadratkilometern soll im Bündner Calancatal ein Regionaler Naturpark entstehen. Am Sonntag haben alle vier Standortgemeinden an gleichzeitigen Gemeindeversammlungen deutlich "Ja" gesagt. Der Parco Val Calanca wird der bisher kleinste Naturpark in der Schweiz und der einzige im italienischsprachigen Gebiet.


Bild: Lagh de Calvaresc - Foto: © https://www.myswitzerland.com/de-ch/reiseziele/lagh-de-calvares/

Der Parco Val Calanca liegt gut geschützt durch hohe Bergketten und fernab vom Transitverkehr im italienischsprachigen Teil Graubündens. Seine Merkmale sind die wilde und unversehrte Natur, traditionelle Siedlungen aus Stein und Holz, gut erhaltene Saumwege, Baukultur und Kunst aus vielen Jahrhunderten sowie ausgezeichnete lokale Produkte. Der Parco Val Calanca ist der kleinste Naturpark der Schweiz, aber mit einem grossen Herzen – grad so wie der herzförmige Lago di Calvaresc (Bild), den er in seinem Logo trägt.

Der Verein Parco Val Calanca wurde am 29. November 2019 gegründet. Er bildet die Trägerschaft und hat die Aufgabe, den Park während der Errichtungsphase zu leiten. Mitglieder des Vereins sind die Parkgemeinden und die Fördermitglieder. Unterstützt wird er von Bund, Kanton, Gemeinden und Sponsoren.

cp

Kontakt:

https://www.parcovalcalanca.swiss/de/verein-projekte/verein/verein-parco-val-calanca

IT:

https://www.parcovalcalanca.swiss/it/

#ParcoValCalanca #NaturparkCalancatal #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht