BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Theater, Kabarett, Literatur

  • HANSJÖRG SCHNEIDERS STADTWANDERUNGEN

    HANSJÖRG SCHNEIDERS STADTWANDERUNGEN

    16.05.2023Radio SRF 2 Kultur, "Kultur-Talk" vom heutigen Dienstag, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • PRIX CHRONOS 2023: MARC VOLTENAUER GRAND VAINQUEUR

    PRIX CHRONOS 2023: MARC VOLTENAUER GRAND VAINQUEUR

    15.05.2023Après avoir conquis le monde des adultes, le célèbre écrivain suisse Marc Voltenauer ravit la littérature enfantine. Sur les quatre ouvrages en lice pour le Prix Chronos, plus de 40% des 2'000 lecteurs ont voté pour son livre jeunesse "Le manoir maudit" de la collection " Frissons suisses".

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER DEUTSCHEN SCHRIFTSTELLERIN SIBYLLE LEWITSCHAROFF

    ZUM TOD DER DEUTSCHEN SCHRIFTSTELLERIN SIBYLLE LEWITSCHAROFF

    14.05.2023Die am 16. April 1954 in Stuttgart geborene deutsche Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff (Bild) ist am 13. Mai 2023 in Berlin gestorben. Die vielfach Ausgezeichnete wurde 1998 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis, 2009 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse (für ihren Romann "Apostoloff") und 2013 mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt. Im Jahr 2009 erhielt sie den Schweizer "Spycher: Literaturpreis Leuk". Lewitscharoff war seit 2007 Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie seit 2010 der Akademie der Künste in Berlin.

    Ganzen Artikel lesen


  • LE PRIX LITTÉRAIRE MICHEL DENTAN À CORINNE DESARZENS

    LE PRIX LITTÉRAIRE MICHEL DENTAN À CORINNE DESARZENS

    08.05.2023Corinne Desarzens est la lauréate du Prix Michel Dentan 2023. L’autrice franco-suisse est récompensée pour son livre "Un Noël avec Winston", paru en novembre dernier aux Editions La Baconnière.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER FRANZÖSISCHE SCHRIFTSTELLER, HERAUSGEBER UND LITERATURKRITIKER PHILIPPE SOLLERS IST GESTORBEN

    DER FRANZÖSISCHE SCHRIFTSTELLER, HERAUSGEBER UND LITERATURKRITIKER PHILIPPE SOLLERS IST GESTORBEN

    06.05.2023Der am 28. November 1936 in Talence (Gironde) geborene französische Schriftsteller, Herausgeber und Literaturkritiker Philippe Sollers (Bild) ist am 5. Mai 2023 in Paris gestorben. Er hat über 80 Werke verfasst. Besonders bekannt wurde sein 1983 erschienener Roman "Femmes".

    Ganzen Artikel lesen


  • "FRANZ UND HOHLER: OLTEN GRATULIERT ZUM ACHTZIGSTEN"

    "FRANZ UND HOHLER: OLTEN GRATULIERT ZUM ACHTZIGSTEN"

    05.05.2023Zur Feier des achtzigsten Geburtstags von Franz Hohler ehrt seine Heimatstadt Olten das vielfältige Schaffen des Jubilars ein halbes Jahr lang mit einem bunten Strauss an Ausstellungen und Veranstaltungen (vom 6. Mai bis am 5. November 2023).

    Ganzen Artikel lesen


  • MIT DEM ZKB-SCHILLERPREIS 2023 WERDEN JULIA WEBER UND HEINZ HELLE AUSGEZEICHNET

    MIT DEM ZKB-SCHILLERPREIS 2023 WERDEN JULIA WEBER UND HEINZ HELLE AUSGEZEICHNET

    04.05.2023Mit dem ZKB-Schillerpreis 2023 werden ausnahmsweise zwei Bücher ausgezeichnet: In "Die Vermengung" schreibt Julia Weber in einer offenen Textform über Mutterschaft und die Vereinbarkeit von Familie und literarischem Schreiben. Heinz Helles Ich-Erzähler im Roman "Wellen" reflektiert Vaterschaft, Geschlechterrollen und das Leben als Schriftsteller. Die autofiktionalen Bücher des Autorenpaars werden zusammen ausgezeichnet, weil sie in enger Verbindung zueinander stehen und aufeinander Bezug nehmen. Daraus ergibt sich eine faszinierende Verdoppelung der Perspektiven auf die dargestellten Figuren und verhandelten Themen. Mit unterschiedlichen Schreibverfahren und je eigenen Tonalitäten finden Julia Weber und Heinz Helle eine literarische Sprache für den Alltag.

    Ganzen Artikel lesen


  • STADT ZÜRICH: KLEINTHEATER KELLER62 UND STOK VERLIEREN VORAUSSICHTLICH IHRE STÄDTISCHE KULTURFÖRDERUNG

    STADT ZÜRICH: KLEINTHEATER KELLER62 UND STOK VERLIEREN VORAUSSICHTLICH IHRE STÄDTISCHE KULTURFÖRDERUNG

    04.05.2023"Existenzen sind bedroht, Arbeitsplätze gehen verloren", titelt das "ENSEMBLE Magazin": Die beiden Zürcher Kleintheater Keller62 und STOK verlieren voraussichtlich ihre städtische Kulturförderung. Das kann das Ende für diese Bühnen bedeuten. Das "ENSEMBLE Magazin" hat mit dem Leiter des Keller62, Lubosch Held-Hrdina (Bild), gesprochen. Er ist neben seiner leitenden Funktion am Theater auch als Regisseur, Autor, Übersetzer, Coach, Workshopleiter und Trainer tätig und setzt sich gezielt für den Erhalt der beiden Spielorte ein. Held-Hrdina ist davon überzeugt, dass genau solche Kleinsttheater den eigentlichen Charme der Stadt Zürich ausmachen.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM THEMA BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN: STEF STAUFFER GEWINNT DEN 17. "BUND"-ESSAY-PREIS

    ZUM THEMA BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN: STEF STAUFFER GEWINNT DEN 17. "BUND"-ESSAY-PREIS

    02.05.2023Mit ihrem Essay "Iieu du" hat Stef Stauffer (Bild) den mit 5'000 Franken dotierten ersten Preis im Wettbewerb gewonnen; die 2'500 Franken für den zweiten Preis gingen an Luka Peters und die 1'500 für den dritten an Michael Sienhold. Die Drei durften am Dienstagabend anlässlich der "Bund"-Essay-Preisverleihung ihre Essays vor Publikum in der Berner Dampfzentrale vorlesen. Sie hatten einen Essay zum bedingungslosen Grundeinkommen verfasst und wurden aus 72 Texten ausgewählt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE SCHWEIZER SCHRIFTSTELLERIN HANNA JOHANSEN IST GESTORBEN

    DIE SCHWEIZER SCHRIFTSTELLERIN HANNA JOHANSEN IST GESTORBEN

    26.04.2023Hanna Johansen (Bild), Pseudonym von Hanna Margarete Meyer, ist am 25. April 2023 in Horgen (ZH) gestorben. Die Schriftstellerin wurde am 17. Juni 1939 in Bremen geboren. Meyer studierte nach dem Gymnasium Altphilologie, Germanistik und Pädagogik an den Universitäten Marburg und Göttingen. Von 1967 bis 1969 lebte sie in Ithaca im amerikanischen Bundesstaat New York. 1972 zog sie mit ihrem damaligen Ehemann, dem Schriftsteller Adolf Muschg, nach Kilchberg bei Zürich, wo sie seitdem ansässig war. Meyer begann ihre literarische Laufbahn als Übersetzerin zeitgenössischer amerikanischer Avantgarde-Autoren. Ausserdem verfasste sie als Hanna Johansen Geschichten für Kinder. 1978 erschien ihr Romandebüt "Die stehende Uhr". 2022 kam der Band "Alphabet der Träume" mit ihren gesammelten Kindergedichten heraus.(*) Hanna Johansen erhielt zahlreiche Auszeichnungen, so 1990 den Schweizer Jugendbuchpreis, 2003 den Solothurner Literaturpreis, 2008 den Kunstpreis der Stadt Zürich und 2015 den Schweizer Literaturpreis des Bundesamts für Kultur für "Der Herbst, in dem ich Klavier spielen lernte".

    Ganzen Artikel lesen


  • HAT DER ZUGER COMEDIAN MICHAEL ELSENER MEHR ALS EINE HALBE MILLION FRANKEN AN CORONA-GELDERN ERHALTEN?

    HAT DER ZUGER COMEDIAN MICHAEL ELSENER MEHR ALS EINE HALBE MILLION FRANKEN AN CORONA-GELDERN ERHALTEN?

    26.04.2023"Es rumort in der Zuger Kulturszene": Der bekannte Zuger Satiriker Michael Elsener (Bild) soll von Stadt und Kanton Zug mehr als eine halbe Million Franken an Corona-Entschädigungen erhalten haben. Stimmt der hohe Betrag, der an Elseners Pointenbauer GmbH geflossen sein soll? Michael Flückiger hat für das Zentralschweizer Online-Portal "zentralplus.ch" recherchiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • RADIO-TIPP: "TÜET NID Z WÜESCHT - EINE 'GYMERLIEBI' IN DEN 1960ERN"

    RADIO-TIPP: "TÜET NID Z WÜESCHT - EINE 'GYMERLIEBI' IN DEN 1960ERN"

    20.04.2023Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen