BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Theater, Kabarett, Literatur

  • DER SCHWEDISCHE LYRIKER, DRAMATIKER UND REGISSEUR LARS NORÉN IST GESTORBEN

    DER SCHWEDISCHE LYRIKER, DRAMATIKER UND REGISSEUR LARS NORÉN IST GESTORBEN

    26.01.2021Der am 9. April 1944 in Stockholm geborene schwedische Lyriker, Dramatiker und Bühnenregisseur Lars Norén (Bild) ist am 26. Januar 2021 ebenda an einer COVID-19-Erkrankung gestorben. Norén galt als einer der bedeutendsten schwedischen Dramatiker der Gegenwart; Werke von ihm wurden oft und erfolgreich auch im deutschsprachigen Raum aufgeführt.

    Ganzen Artikel lesen


  • RADIO-TIPP: "KURT MARTI - POET UND PREDIGER"

    RADIO-TIPP: "KURT MARTI - POET UND PREDIGER"

    26.01.2021Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • PRO HELVETIA FÖRDERT NEU LITERATUR IN ALLEN SPRACHEN

    PRO HELVETIA FÖRDERT NEU LITERATUR IN ALLEN SPRACHEN

    22.01.2021Ab 2021 weitet die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia ihre literarische Kreationsförderung auf Texte in allen Sprachen aus: Für die Kreationsbeiträge (ehemals Werkbeiträge) können sich neu Autorinnen und Autoren aller Sprachen bewerben. Das bedeutet, dass auch Schweizer Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die nicht in den Landessprachen schreiben, Gesuche für einen Kreationsbeitrag eingeben können. Voraussetzungen bleiben weiterhin das Schweizer Bürgerrecht oder ein ständiger Wohnsitz in der Schweiz sowie eine Verankerung in der Schweizer Literaturszene. Ebenfalls neu ist, dass die Kreationsbeiträge zwei Mal jährlich ausgeschrieben werden, mit Eingabeschluss am 1. März und am 1. September.

    Ganzen Artikel lesen


  • STEFAN UEHLINGER: "HA! HA! DEPRESSION!"

    STEFAN UEHLINGER: "HA! HA! DEPRESSION!"

    20.01.2021Radio SRF 1, "Spasspartout" vom heutigen Mittwoch, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DER BERNER SCHRIFTSTELLER LOUIS ROMAIN JENZER IST GESTORBEN

    DER BERNER SCHRIFTSTELLER LOUIS ROMAIN JENZER IST GESTORBEN

    19.01.2021Der am 8. Juni 1945 in Melchnau geborene Berner Schriftsteller und Verleger Louis Romain Jenzer (Bild) ist am 16. Januar 2021 nach einer Covid-19-Infektion gestorben.

    Ganzen Artikel lesen


  • BERUFSVERBAND t.THEATERSCHAFFENDE SCHWEIZ: NEUE REGIONALGRUPPE t.VALAISWALLIS

    BERUFSVERBAND t.THEATERSCHAFFENDE SCHWEIZ: NEUE REGIONALGRUPPE t.VALAISWALLIS

    18.01.2021Das Regionalgruppen-Netz des Verbandes t.Theaterschaffende Schweiz hat einen neuen Knotenpunkt: Mit t.ValaisWallis ist nun auch im Wallis eine t.Regionalgruppe aktiv. Den Vorsitz bilden Barbara Heynen, Regula Imboden, Daniel Mangisch, Jennifer Skolovski und Diego Valsecchi. Mit den nun neun Regionalgruppen ist t. in den verschiedenen Teilen der Schweiz und damit nahe am regionalen Theaterschaffen präsent.

    Ganzen Artikel lesen


  • BIOGRAFIE CARL ALBERT LOOSLI - DIE BESONDERE BERNISCHE UND SCHWEIZERISCHE KULTURGESCHICHTE

    BIOGRAFIE CARL ALBERT LOOSLI - DIE BESONDERE BERNISCHE UND SCHWEIZERISCHE KULTURGESCHICHTE

    17.01.2021Im Schwabe Verlag Basel ist die 320 Seiten und 328 Abbildungen umfassende Biografie "Carl Albert Loosli (1877-1959)" von Erwin Marti und Martin Uebelhart erschienen. Carl Albert Loosli führte ein wild bewegtes Leben als freier Schriftsteller, Gesellschaftskritiker und Satiriker. Im Spiegel von künstlerischer Darstellung, Fotografien und vor dem Hintergrund von zeitgenössischen Dokumenten präsentiert dieser Band Looslis Engagement für Kinder und Unterdrückte, für Kunst und Künstler, für Minderheiten und Menschenrechte, gegen Antisemiten und Nationalsozialisten. Entstanden ist so eine besondere bernische und schweizerische Kulturgeschichte.

    Ganzen Artikel lesen


  • DAS THEATER-WUNDER SCHWEIZ DER LETZTEN HUNDERT JAHRE AUF 366 SEITEN

    DAS THEATER-WUNDER SCHWEIZ DER LETZTEN HUNDERT JAHRE AUF 366 SEITEN

    17.01.2021Im Berliner Verlag Theater der Zeit ist das 366seitige, dreisprachige und mit zahlreichen Abbildungen ausgestattete Buch "100 Jahre Theater Wunder Schweiz" von Peter Michalzik erschienen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER GRAND PRIX LITERATUR 2021 GEHT AN FRÉDÉRIC PAJAK

    DER SCHWEIZER GRAND PRIX LITERATUR 2021 GEHT AN FRÉDÉRIC PAJAK

    14.01.2021Der Schweizer Grand Prix Literatur 2021 geht an Frédéric Pajak (Bild) für sein Gesamtwerk. Mit dem Spezialpreis Vermittlung werden vier Bibliotheken für Blinde, Seh- und Lesebehinderte ausgezeichnet. Gleichzeitig werden die Schweizer Literaturpreise für im vergangenen Jahr erschienene literarische Werke vergeben. Die Preisverleihung findet am 12. Mai 2021 zum Auftakt der Solothurner Literaturtage statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • USAMA AL SHAHMANI UND DANIELA STRIGL NEU IM SRF-"LITERATURCLUB"

    USAMA AL SHAHMANI UND DANIELA STRIGL NEU IM SRF-"LITERATURCLUB"

    13.01.2021Der Schriftsteller und Übersetzer Usama Al Shahmani und die Literaturkritikerin Daniela Strigl stossen neu zum KritikerInnenteam des "Literaturclub" von Fernsehen SRF. Mit dem Engagement der beiden wird die schrittweise Veränderung der KritikerInnenrunde des "Literaturclub" 2021 fortgesetzt. Neben Al Shahmani und Strigl sind Laura de Weck, Martin Ebel, Elke Heidenreich, Milo Rau, Raoul Schrott, Thomas Strässle und Philipp Tingler weiterhin Bestandteil des Teams. In jeder Ausgabe gibt es zudem einen prominenten Gast.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER NEUE FRIEDRICH-DÜRRENMATT-GASTPROFESSOR AN DER UNI BERN IST LUKAS BÄRFUSS

    DER NEUE FRIEDRICH-DÜRRENMATT-GASTPROFESSOR AN DER UNI BERN IST LUKAS BÄRFUSS

    12.01.2021Der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss (Bild) lehrt im Frühjahrssemester 2021 als 15. Friedrich-Dürrenmatt-Gastprofessor für Weltliteratur an der Universität Bern. Anlässlich des 100. Geburtstags von Dürrenmatt setzt er sich in einer wöchentlichen Vorlesung mit dessen Werk auseinander.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE DEUTSCHE LYRIKERIN BARBARA KÖHLER IST GESTORBEN

    DIE DEUTSCHE LYRIKERIN BARBARA KÖHLER IST GESTORBEN

    11.01.2021Die am 11. April 1959 in Burgstädt geborene deutsche Lyrikerin, Essayistin und Übersetzerin Barbara Köhler (Bild) ist am 8. Januar 2021 gestorben. Seit 1996 schuf die Autorin auch künstlerische Textinstallationen. Köhler erhielt zahlreiche Auszeichnungen, vom Clemens-Brentano-Preis (1996) über den Spycher-Literaturpreis Leuk (2007) bis zum Peter-Huchel-Preis (2016).

    Ganzen Artikel lesen